Überholen auf Feldweg

Meine Strecke in die Nordstadt führt mich hinter Geislar durch die Liestraße. Die ist am Ende ein reiner Feldweg, der für den Kraftverkehr gesperrt ist:

Das hielt jetzt einen Autofahrer nicht davon ab, das als Schleichweg zu nutzen. Schaut man sich das einmal auf der Open Street Map, so sieht man, dass das schon eine verlockende Verbindung sein könnte.

So richtig verstehe ich es allerdings nicht, ein großer Umweg wäre der legale Weg nicht gewesen. So hatte ich dann jedenfalls das Auto hinter mir auf dem Feldweg:

Der Feldweg ist aber nur 300 cm breit:

Das sieht zwar ohne Auto relativ breit aus:

So ein Auto ist allerdings auch ziemlich breit, sodass es dann kuschelig geworden ist:

Die 1,5 m Überholabstand waren da natürlich nicht mehr drin. Den Kratzspuren an der Tür zu Folge scheint das Auto generell eher robust gefahren zu werden:

Es war jedenfalls ziemlich gruselig, schließlich ist der Fahrer ins Feld gefahren, um mich zu passieren:

Dabei verlieren Autofahrer*innen teilweise die Kontrolle über das Auto, schließlich bremst das Feld enorm, das Auto zieht nach außen. Um das zu kompensieren, lenken sie nach innen, und dort bin aber ich. Jedenfalls hat der hier auch sehr schnell wieder zurückgezogen, das war heftig:

Nur einen oder zwei Meter vor mit war der dann wieder komplett auf dem Feldweg:

Und dann ging es zügig weiter, man hatte wohl Stress:

Mir ist dabei nichts passiert, gefürchtet und dann geärgert habe ich mich allerdings.

Anzeige bei der Polizei

Da ich ja genug Beweismittel habe, habe ich das dann mal bei der Polizei auf der Online-Wache zur Anzeige gebracht. Dabei habe ich den Tathergang möglichst genau beschrieben. Man kann wegen derer IT-Sicherheit keine Anhänge anhängen. Ich habe also die Beweismittel als verschlüsseltes ZIP-Archiv hochgeladen und in dem per TLS gesicherten Formular das Passwort mit angegeben. Somit können die das herunterladen, oder halt lassen.

Ich würde davon ausgehen, dass sie das dann an die Bußgeldstelle der Stadt Bonn weiterleiten, und die mich dann noch einmal mit Bitte um Übersendung der Beweismittel anschreiben werden.

Keine weitere Reaktion

Ich habe von der Polizei nichts mehr gehört, auch von der Bußgeldstelle der Stadt Bonn nicht. Das ganze ist inzwischen so lange her, dass es verjährt wäre. Vielleicht kommt irgendwann noch etwas, aber da ist entweder nichts gemacht worden oder das Bußgeld ging ohne Widerspruch durch.

Der Weg wird immer wieder von Autofahrenden genutzt, um zwischen Geislar und der Niederkassler Straße abzukürzen. Bisher hat aber niemand weiteres versucht mich dort zu überholen.