Teilweise schwer passierbare Niederkassler Straße

Die L 16 Niederkassler Straße ist bei viel Autoverkehr schwer zu queren. Eine Vorstellung der Örtlichkeit.

Auf dem Weg zum Fitnessstudio fahre ich über die Felder um Geislar herum Richtung Nordbrücke. Dabei muss ich die Niederkassler Straße queren. Da ist Tempo 70 und es gibt eine Querungshilfe. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ist das teilweise trotzdem nicht angenehm.

So wie die beiden da rechts stehen, so muss man auf eine Lücke im Autoverkehr warten.

Und dann steht man da auf der Mittelinsel und muss warten, bis sich auf der anderen Seite eine Lücke ergibt.

Die Mittelinsel selbst ist auch nicht unbedingt ein sicherer Ort, neulich hat da jemand die Mittelinsel überfahren und das Schild zerlegt. Hoffentlich stand da keine Person drauf.

Die Insel ist auch nur gerade so breit, dass die Länge eines Fahrrades passt. Man muss bis ganz nach vorne fahren, damit es hinten nicht mehr übersteht. Aber was ist, wenn man nicht einfach nur ein Fahrrad hat? Sobald man ein längeres Lastenrad hat, passt man nicht mehr auf diese Insel. Mit einem Anhänger ist das Fahrrad ebenfalls zu lang, um dort zu passen. Eine Familiengruppe mit Kindern wird es ebenfalls schwer haben in einer Lücke des fließenden Verkehrs geschlossen auf diese Insel zu kommen.

Hier kann man also nur sinnvoll passieren, wenn man ein Erwachsener mit einem normalen Fahrrad ist. Das mag zwar für viele Personen zutreffen, aber eben nicht für alle. Alle anderen müssen dann beide Fahrtrichtungen in einem Rutsch überqueren. Derartige Lücken finden sich allerdings viel seltener, entsprechend länger muss man warten.

Nach Fertigstellung des Entwurfes dieses Artikels wurde noch eine Lastenradfahrerin angefahren an der Stelle. Ihr Kind wurde leicht verletzt. Die Stelle ist also wirklich gefährlich, das Gefahrenpotential nicht nur abstrakt. Im Artikel ist auch zu lesen, dass da Bürger*innen schon länger an dem Thema dran sind, bisher aber noch keine Änderungen erwirken konnten.

Seitens des Fuss e.V Bonn gibt es ebenfalls Bemühungen hier die Geschwindigkeit auf Tempo 50 absenken zu lassen und/oder eine Ampelanlage einrichten zu lassen. Damit wird das Queren der Straße für Fuß- und Radverkehr dann einfacherer und sicherer.

Gerade jetzt mit der Teilsperrung der A 59 zwischen der AS Vilich und dem AD Bonn-Nordost wurde der ganze Verkehr von der A 59 auf die Niederkassler Straße verlagert. Entsprechend stockend läuft dort der Verkehr, was das Queren aufgrund der geringeren Geschwindigkeit witzigerweise einfacherer macht. Nach den Sommerferien wird dort allerdings wieder etwas weniger aber schnellerer Autoverkehr unterwegs sein und die Straße wieder schwerer zu passieren sein.