Schutzstreifen in Kurve bergauf
Fährt man von Poppelsdorf auf den Venusberg, kommt man hinter dem Marien Hospital an der Robert-Koch-Straße entlang. Das ist im unteren Teil eine langgezogene Linkskurve. Auf der Fahrbahn gibt es einen Schutzstreifen bergauf, der Gehweg ist für den Radverkehr freigegeben.
Als ich die Tage dort fuhr, bin ich wie üblich auf dem Gehweg gefahren. Ich bin bergauf langsam genug, damit das an dieser Stelle kein Problem ist. Außerdem sind dort fast nie Fußgänger*innen unterwegs. Auf der Fahrbahn wird man knapp überholt, das mag ich auch echt nicht. Und als ich die Szene so sah, dachte ich »scheiß E-Scooter«:
Ich erwischte mich bei dem Gedanken und musste schmunzeln. Wenn man sich hier einmal anschaut, was den Platz verbraucht, dann sind das die geparkten Autos. Aber an die habe ich mich so gewöhnt, dass das mir das nicht als erstes aufgefallen ist.
Weil mir das zu doof auf dem Gehweg war, bin ich dann mal auf die Fahrbahn ausgewichen. Der Schutzstreifen dort hat zwar nicht Mindestmaß, liegt aber im Bereich der Türen der geparkten Autos. Und dann ist die Kernfahrbahn so schmal, dass Autos da nur so knapp passen. Es wird dann also beim Überholabstand gespart. Gerade weil die Kurve nicht einsehbar ist, wird man ohne Ausschwenken überholt. Die Logik der Autofahrer*innen ist natürlich bestechend, sie wissen nicht, ob Gegenverkehr kommt. Und daher dann lieber dem Radfahrer nicht zu viel Platz geben, damit es passt.
Das kurze Stück hatte mir dort echt wieder gereicht. Einer hat bei Gegenverkehr so knapp überholt, dass ich mich echt erschreckt hatte. Das nächste Mal fahre ich dann wieder auf dem Gehweg dort.
Wer das hier bei der Planung für eine gute Idee hielt (vielleicht war es auch der wenigsten furchtbare Kompromiss), fährt wohl wirklich nicht häufig mit dem Fahrrad. Diese Konflikte sind total absehbar, und trotzdem wurde es so auf die Fahrbahn gemalt.
Die Alternative wäre die Trierer Straße zu fahren. Dort gibt es aber keine Infrastruktur für das Fahrrad, das ist noch viel nerviger zu fahren. Ansonsten kann man noch in Lengsdorf den Berg hoch fahren, das ist aber deutlich steiler und dann ist man in Ippendorf. Das kann passen, muss aber nicht.