Ungesicherte Radverkehrseinleitung in Ippendorf

Wenn man von Venusberg nach Ippendorf fährt, kann man kurz vor Ippendorf an der Steigung auf einen Gehweg fahren, der für den Radverkehr freigegeben ist. Das mag verlockend sein, damit man bei der Steigung dem Autoverkehr »nicht im Weg steht«. Jedoch hat man am Ende dann eine böse Überraschung. Da ist keine gesicherte Einleitung in die Hauptstraße, sondern nur so eine gestrichelte Markierung in der Nebenstraße:

Man wird dort also auf die Fahrbahn geleitet und muss sich selbst darum kümmern, dass man nicht überfahren wird. Dort ist zwar eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h, jedoch hat die Straße bis dahin einen außerörtlichen Charakter und wird wohl meist schneller befahren.

Ich gehe davon aus, dass man hier mit dem Fahrrad vom Gehweg kommend keine Vorfahrt hat. Man muss also schauen, wie man ohne Schutz und ohne sichere Einleitung auf die Fahrbahn kommt. Dieser Gehweg mag zwar für unsichere Radfahrer*innen attraktiv scheinen, das Ende macht es aber deutlich unsicherer als ein Fahren auf der Fahrbahn. Und somit ist niemandem geholfen.