E-Tretroller nehmen den Platz, den Autos noch lassen

Neulich regte ich mich über einen unachtsam abgestellten E-Tretroller auf und fing erst dann an über die Flächengerechtigkeit zu reflektieren.

Auf dem Weg auf den Venusberg nehme ich meist den für den Radweg freigegebenen Gehweg, weil ich den Schutzstreifen in der Linkskurve echt richtig mies finde. Auf diesem Gehweg ist auch das Parken mit Autos erlaubt.

Und dann stand da plötzlich dieser E-Tretroller, so richtig zielsicher mitten im Weg. Ich bin mit dem Fahrrad da schon noch vorbeigekommen. Aber warum stellt man das Scheißteil so gedankenlos in die Mitte? Kein Wunder, dass die Leute die Teile und deren Nutzer*innen nicht gerne mögen.

Aber Moment mal. Nimmt das Teil wirklich den ganzen Platz weg? Unten links im Bild sieht man ein geparktes Auto. Das nimmt mindestens 180 cm von dem Gehweg weg. Und somit bleiben dann nur noch um 150 cm von dem Gehweg übrig. Eigentlich ist der Gehweg mit zweieinhalb Metern wirklich breit genug. Man könnte da auch einen E-Tretroller hinstellen. Das Auto nimmt viel mehr Platz weg.

Diese Situation offenbart einmal mehr, wie sehr man sich an die auf dem Gehweg geparkten Autos gewöhnt hat. Welche Normalität es hat, dass ehemals zweieinhalb Meter breite Gehwege nur noch eineinhalb Meter breit sind. Und wenn die Leute ein fettes Auto schief parken, dann ist es nur noch ein Meter. Das passiert in so vielen Straßen überall in Deutschland. Es ist einfach ganz normal geworden.

Dann kamen aber die E-Tretroller hinzu, und dann wurde es nochmal enger auf den Gehwegen. Weil man die geparkten Autos aber schon nicht mehr wahrnimmt, hat man sich ganz auf die Roller eingeschossen. Man könnte aber genausogut über die Autos sprechen. Die stehen da nämlich kostenlos. Die Anwohner*innen bekommen von der Stadt letztlich 10 bis 15 m² kostenlos zur Verfügung gestellt, die Allgemeinheit muss dann um die Autos herumlaufen. Da gibt es keinen sonderlich großen Aufschrei. Sobald jetzt aber kapitalistische Unternehmen anfangen den Gehweg für ihr Geschäftsmodell zuzustellen, da ist das Geschrei dann groß.

Ich bin ja auch kein Fan von den E-Tretrollern auf den Gehwegen. Aber ich bin auch gegen das Gehwegparken von Autos. Das erscheint mir konsistent. Mich nervt aber einfach, wenn Leute die Autos total in Ordnung finden, sich aber dann an den E-Tretrollern abarbeiten.