Poller auf Mini-Gehweg

Überall im Stadtgebiet werden Poller eingesetzt, um ein Abstellen von Autos zu verhindern. Das ist leider nötig, da die Regelkonformität eher schlecht ist. Die Durchsetzung durch den Ordnungsdienst ist auch nicht abschreckend genug. Manche dieser Poller erscheinen jedoch so absurd, dass ich da nur schmunzeln kann. Zum Beispiel dieser hier in Vilich-Müldorf:

Da steht ein Poller auf einem Gehweg, der durch das Gebäude auf grob 60 cm verengt wird. So richtig viel hat man durch den Poller auch nicht gewonnen, zumal er auch im vorderen Teil die effektiv nutzbare Breite auf unter 100 cm reduziert. Da kommt man dann auch nicht mehr so sinnvoll am Poller vorbei. Der Poller muss aber 50 cm von der Fahrbahn entfernt stehen, damit sich da niemand den Außenspiegel beschädigen kann.

Schaut man ein bisschen in der Umgebung, so ist der Gehweg dahinter noch schmaler, als vorher. Da ist eine kleine Mauer, sodass man da nicht mehr auf dem Gehweg gehen kann. Man muss da eh auf der Fahrbahn gehen. Vor dem Poller ist der Gehweg noch so 1,5 m breit, das lädt natürlich zum Parken ein. Aber da hilft dieser eine Poller dann auch nicht mehr so richtig.

Es hilft also, dass da kein Auto auf dem schmalen Stück vom Gehweg steht. Aber so richtig nutzbar war der Gehweg ohne Poller nicht, mit Poller noch weniger. Und ob das wirklich besser ist als ein dort geparktes Auto weiß ich auch nicht.

Das ist so eine Stelle, bei der es wohl einfach keine sinnvolle Lösung gibt, das Haus steht da im Weg. Aber dieser eine Poller wirkt eher hilflos.