Freier Rechtsabbieger ist wichtiger als durchgängiges Grün für Radweg

In Bornheim gibt es auch eine Ampel, bei der Fluss für den Autoverkehr wichtiger ist als Kontinuität für den Radverkehr.

Die Ampelanlage an der Reinold-Hagen-Straße ist mein mir wichtigstes Anliegen, das scheint jetzt langsam erledigt zu sein. Dort war der Rechtsabbieger für den Autoverkehr getrennt signalisiert, man musste mit dem Fahrrad immer einzeln betteln.

So eine Kreuzung habe ich in Bornheim auch gefunden. Da führt eine Bundesstraße auf die Autobahn. Der Radweg geht eigentlich durch, aber die Ampel ist trotzdem getrennt geschaltet.

Man kann es hier schön sehen, da ist vorne rot und hinten grün.

Und so muss man dann hier stehen und warten, während der parallele Verkehr fahren kann. Bis man dann selbst Grün hat, ist der Rest der Ampel womöglich wieder rot.

Und der Radweg geht an beiden Enden nur geradeaus, nach rechts geht es nur zur Autobahn, da ist kein Radweg.

Da ich dort wohl erstmal nicht wieder hinkommen werde, verschwende ich da keine Kraft mit.

Man hat sich hier an dieser Stelle klar dafür entschieden dem Autoverkehr mehr Durchsatz zu geben. Nicht, dass die armen Autofahrer dann warten müssten, obwohl gar kein Radfahrer dort ist. Das würde Autofahren nur unnötig unattraktiv machen. Und man muss nur daran denken, wie viel CO₂ die dann an der roten Ampel ausstoßen würden. Den Radfahrern Rot zu geben, das ist gelebter Klimaschutz! Also wenn man sich das entsprechend zurecht denkt.

Fairerweise muss man sagen, dass das die Landstraße ist, daneben ein großes Gewerbegebiet in das die Leute letztlich nur per Auto kommen. Daneben ist die Autobahn. Ich fahre sonst immer hinten über die Felder. Von daher mag diese Abwägung an dieser Stelle sogar gerechtfertigt sein.