Linker Radweg in Bornheim Süd 2 noch immer da

Der merkwürdige linke Radweg im Bornheimer Gewerbegebiet ist noch immer da.

Vor zwei Jahren schrieb ich über diesen linken Radweg, damals noch mit eher schlechten Fotos. Ich bin jetzt noch einmal gucken gefahren und habe mir diese Katastrophe noch einmal angeschaut.

Man ist da auf der Fahrbahn. Aber irgendwas stimmt nicht.

Auf der Fahrbahn ist ein Fahrrad-Sinnbild aufgebracht.

Jedoch hängt links ein Zeichen 240 für einen nutzungspflichtigen Radweg. Huch?

Von der anderen Seite betrachtet endet der Radweg da.

Ob wir den Anfang finden können?

Fährt man die Straße etwas weiter, so findet man ein Zeichen 239 (Gehweg). Aber auf was bezieht sich das bitte? Da sind doch nur noch Parkplätze!

Auf der anderen Seite gibt es einen Gehweg.

Dieser ist dann für den Radverkehr in beide Richtungen freigegeben. Der echte Radweg, dessen Ende wir auf den vorherigen Fotos gesehen hatten, fängt also nie an. Herje.

Und dann gibt es hinter der Kreuzung direkt noch die nächste Freigabe.

Auf der Karte ist das auch als blaue Linie eingezeichnet, also als nutzungspflichtiger Radweg. Da wurde wohl die Karte nicht richtig aktualisiert, oder es ist auch den Leuten von Open Street Map bisher unklar, was das eigentlich ist. Sie nehmen die Daten wohl häufig auch aus dem Kataster, und da stand dann mal ein Radweg drin.

Die Stadt Bornheim hat mir noch nie auf irgendwas geantwortet. Man könnte jetzt mal eine IFG-Anfrage zu den verkehrsrechtlichen Anforderungen stellen. Aber ganz ehrlich: Ich bin aktuell nie in Bornheim und ich habe diese Stelle nur noch als Schmunzler für meinen Blog fotografiert.