Gehweg mit Radfreigabe und »Beam dich!«

Im Gewerbegebiet Bornheim Süd 2 haben sie mal wieder einen tollen nicht-Radweg gebaut. Man muss irgendwie auf die Fahrbahn, kann aber schlecht erkennen, wo das gut geht.

Wir kommen mit der Landstraße auf einem nutzungspflichtigen Radweg an.

Der wird dann zu einem Gehweg mit Freigabe. An diesem Punkt dürfte ich auf die Fahrbahn wechseln, nur wo?

Wir kommen in den Ortsteil rein, auch hier erstmal keine Wechselmöglichkeit.

Vor der Bushaltestelle ist abgesenkt, man könnte dort in die Busbucht fahren. Da muss man aber auch drauf kommen.

Fährt man weiter, wird man um die Bushaltestelle geleitet. An sich ganz gut.

Dann steht man hier. Und jetzt?

Man kann dann hier auf die Fahrbahn. So richtig toll ist das aber auch nicht.

Man könnte auch weiter fahren, merkt aber schnell wie doof das dann ist.

Laut Karte von Open Street Map war das wohl mal ein Radweg. Aber das ist es nicht mehr.

Gut, es ist ein Gewerbegebiet für große Dinge (Möbelhäuser, Küchenstudio, Baumarkt, Reitsportgeschäft). Da kommen die meisten wohl mit dem Auto. Da ist die Fahrrad-Infrastruktur wohl eher nur formal zu erfüllen.