Grafikteile aus einem PDF extrahieren

Immer wieder möchte man einmal Teile von Grafiken aus einem PDF extrahieren und neu zusammenstellen. Ich zeige, wie man das mit Inkscape machen kann.

Nehmen wir hier einmal ein PDF, in dem eine Grafik drin ist. Wir wollen den rechten Teil der Grafik isolieren und als neue Grafik abspeichern.

Mit dem freien Programm Inkscape kann man PDFs importieren. Dazu erstellt man ein neues Dokument und geht auf Importieren:

Dort wählt man die Datei aus:

Im Import-Dialog kann man zwischen zwei Backends wählen, dem eingebauten Backend und Poppler/Kairo. Das erste kann deutlich flexibler importieren, man hat viel mehr Bearbeitungsmöglichkeiten. Allerdings wird nicht alles sauber importiert, insbesondere besondere Schriftarten kommen nicht sauber rüber. Das Poppler/Kairo Backend ist mächtiger bezüglich dessen, was es lesen kann. Jedoch ist häufig der importierte Text nicht bearbeitbar. Man muss da einfach beides ausprobieren.

Ich habe hier Seite 35 aus dem Dokument importiert. Dann erscheint die ganze Seite in meinem Dokument.

Als nächstes können wir das Element anklicken. Die ganze Grafik ist gruppiert und nicht als Einzelteile zu bearbeiten.

Daher müssen wir erstmal die Gruppierung aufheben. Das geht im Objekt-Menü.

Diesen Schritt muss man so lange wiederholen, bis die gewünschte Granularität erreicht ist. Hier habe ich einmal alles aufgelöst. Man erkennt an der Auswahlmarkierung, dass wir jetzt viele kleine Teile haben.

Nun kann man die Einzelteile verschieben.

Ich habe auf der Seite einmal alles andere gelöscht und nur diesen Teil übrig gelassen.

Wir können es jetzt auf zwei Arten exportieren. Das erste ist als Pixelbild. Das ist praktisch wenn man die Grafik unverändert nutzen möchte und Sorge hat, dass weitere Programme mit dem Import von SVG oder PDF ein Problem haben. Dazu klickt man auf Export.

In der Seitenleiste kann man nun wählen, was man exportieren möchte. Das ganze Dokument ist eine gute Wahl. Man sollte hier die längere Kante mit mindestens 3000 Pixeln exportieren, damit es am Ende nicht pixelig wird.

Ansonsten kann man das ganze auch wieder als PDF exportieren. Das geht unter Kopie speichern: