Korrelationsanalyse zum Finden der Leviathane in Mass Effect

In Mass Effect 3 gab es ein Rätsel, das mit ein bisschen Korrelationsanalyse ziemlich einfach zu lösen war.

Man hat in einem Labor Spuren gefunden. Es gab sechs Spuren, die alle auf eine handvoll Planeten verwiesen haben. Man musste nun die richtige Kombination der Spuren wählen, um es auf einen Planeten einzugrenzen.

Man stand da vor einer großen Galaxiekarte und konnte die sechs Dinge aktivieren. Dann wurde angezeigt, was die Schnittmenge ist.

Aber welche Dinge muss man jetzt anmachen? Es gibt bei 6 Dingen 2⁶ = 64 Möglichkeiten. Die alle durchzuprobieren ist eher öde. Also habe ich mir einfach mal angeschaut, wie sehr immer zwei Dinge miteinander korrelieren. Und dann stellte sich heraus, dass Rachni-Aktivitäten und Blackouts einfach gar keine Planeten ergeben haben. Somit war die Schnittmenge immer Null, wenn man sie einbezogen hat.

Die anderen Dingen hatten dann drei bis fünf Elemente, aber nicht immer Korrelation mit anderen. Siehe meine Notizen:

Die Protheaner-Aktivitäten haben zwar fünf Planeten gegeben, jedoch hat das keine Schnittmenge mit irgendwas anderem. Jedoch haben Element-Zero, Kreaturensichtungen und Reaper-Aktivitäten jeweils miteinander Schnittmengen. Diese Dreierkombination hat Potential. Und siehe da, das war dann auch die Lösung:

Diese Art Rätsel sind eigentlich nie wirklich schwer, wenn man sie systematisch angeht.