Fehlerhafte Baustellenbeschilderung am Messdorfer Feld

Am Messdorfer Feld ist seit längerem eine Baustelle, da wird an der Abwasseranlage gebaut. Entsprechend ist dort eine Baustelle ausgezeichnet. Die Beschilderung ist aber mal wieder total inkonsistent:

Weil mich das Tiefbauamt generell nervt, habe ich denen noch eine E-Mail geschickt und darauf hingewiesen, dass diese Beschilderung wohl nicht das, was sie wollen.

E-Mail an tiefbauamt@bonn.de am 07.06.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Burgweg 9, 53123 Bonn-Lessenich steht aktuell die im Foto sichtbare Baustellenbeschilderung.

Gibt es bei Baustellenbeschilderung eigentlich irgendeine Art von Qualitätskontrolle? So, wie die Schilder dort stehen, bedeutet das mit Sicherheit nicht das, was gewünscht ist.

  • Es wird vor einer Baustelle gewarnt, soweit okay.
  • Wegen der Baustelle darf nur 10 km/h gefahren werden. Sinnvoll.
  • Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt aber nicht für Baustellenfahrzeuge. Das kann so nicht gemeint sein.
  • Dahinter ist die Einfahrt für Kraftfahrzeuge (ausgenommen Landwirtschaft) verboten. Baustellenfahrzeuge dürfen gar nicht einfahren. Wie die dann die Baustelle erreichen sollen, wäre noch zu klären.

Das Zusatzzeichen »Baustellenfahrzeuge frei« muss unter dem Verbot der Einfahrt für Kraftfahrzeuge angebracht werden, damit das korrekt ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich schlimmer finde; dass die Baufirmen regelmäßig planlos Schilder aufstellen, oder dass die Stadtverwaltung dies nicht kontrolliert.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Keine Reaktion

Darauf bekam ich jetzt über 45 Tage keine Rückmeldung. Das Schild steht auch noch exakt so dort. Das Tiefbauamt scheint hier also kein hinreichendes Problem zu sehen. Anscheinend ist »man weiß doch, was gemeint ist« gut genug.

Nachtrag 20.10.2023

Ich bin dann irgendwann nochmal an der Stelle gucken gefahren. Und die Baustelle ist inzwischen weg.