Radwegbaustelle ohne sichere Querungsmöglichkeit

Auf dem eh schon maroden Radweg an der L 92 Kalscheurener Straße gibt es jetzt auch noch eine Baustelle. Die blockiert den ganzen Radweg, eine sichere Umleitung gibt es aber nicht.

Ich kam da an, und dann war der Radweg halt einfach zu Ende.

Da kann man auch nicht mehr das Fahrrad vorbeischieben, ohne selbst auf die Fahrbahn zu treten.

Ich habe dann eben gewartet, bis frei war. Dann das Fahrrad auf die Fahrbahn gehoben und danach die 15 cm den Bordstein wieder hoch. Ich hätte da Fahrrad auch auf der Kante schieben können und selbst auf der Fahrbahn gehen. Wäre aber auch knapp gewesen mit Packtaschen.

Auf dem Rückweg dann das gleiche. Immerhin hier noch das tolle Schild mit den Radwegschäden.

Und in diese Richtung musste ich das Fahrrad wirklich herunterheben.

An dieser Straße gibt es einen nutzungspflichtigen Radweg. Es gibt also anscheinend eine Gefahr auf der Fahrbahn. Und entsprechend muss man dann auch bei Baustellen dafür sorgen, dass man diese sicher passieren kann.

E-Mail an kontakt.rnl.ve@strassen.nrw.de am 02.07.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

an der L 92 Kalscheurener Straße gibt es aktuell kurz vor dem Kreisverkehr L 92 Jägerpfad/K 27 Im Feldrain/Am Eifeltor eine Baustelle auf dem Geh- und Radweg, siehe Fotos.

Die Absperrung steht so, dass man dort nicht mehr sinnvoll passieren kann. Ich muss das Fahrrad auf die Fahrbahn heben, um dort passieren zu können. Rollator, Kinderwagen und Rollstuhl passen dort nicht durch. Die Bordsteinkante von 15 cm ist auch zu hoch für viele.

Da der Radweg nutzungspflichtig ist, scheint die Fahrbahn gefährlich zu sein. Da es aber überhaupt einen Radweg gibt, scheint schon Radverkehr erwartet zu werden. Entsprechend muss es eine Sicherung geben. An einer solchen Stelle erwarte ich einen sicheren Übergang auf die Fahrbahn mit Warnbaken. So fährt der Kraftverkehr den nötigen Schlenker.

Ich bitte Sie diese Baustelle entsprechend absichern zu lassen und bei künftigen Baustellen darauf zu achten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Darauf bekam ich keine Reaktion. Die Baustelle ist inzwischen fertig. Vielleicht nimmt Straßen NRW das für die nächste Baustelle mit, ich weiß es nicht.