Unseriöse CO₂-Anzeige bei Strava für Pendelfahrten

Man kann bei Strava seine Fahrten als Pendelstrecken einstellen. Dann bekommt man anstelle des Kalorienverbrauchs das angeblich gesparte CO₂ angezeigt. Das ist aber unseriös.

Fahre ich mit dem Fahrrad morgens ins Büro, so bekomme ich für diese Teilstrecke in Strava diese Anzeige:

Ich kann die Distanz, Höhenzunahme, Bewegungszeit, (geschätzte) durchschnittliche Leistung, durchschnittliche Geschwindigkeit und die per Pulsmesser-Smartwatch geschätzten Kalorien sehen.

Markiere ich die Fahrt allerdings als Pendeln, so werden die Kalorien gegen »Kohlendioxid gespart« ausgetauscht:

Die Kalorien finde ich viel interessanter. Die findet man auch gar nicht mehr in der Analyse. Aber schauen wir uns trotzdem mal die genauen Zahlen an.

Bei 8,85 kg CO₂ auf 40,71 km sind wir bei 217 g/km. Das entspricht einem Benzinverbrauch von 9,34 l/100 km. Oder in US Einheiten sind das 25 Meilen pro Gallone.

Das nimmt also an, dass ich mich sonst mit einem Fahrzeug bewege, das 217 g/km an CO₂ erzeugt. Mein Auto erzeugt grob 130 g/km, das ist deutlich weniger. Und somit ist es im Vergleich zur Autofahrt schon deutlich überschätzt.

Schaut man in eine Statistik vom Umweltbundesamt von 2021, so findet man für Nahverkehrseisenbahnen 93 g/km. Weil ich also sonst mit der S-Bahn ins Büro fahre, darf man nur das als Vergleichsgrundlage nehmen. Und in der Statistik werden durchschnittliche PKW nur mit 162 g/km angegeben, Strava nimmt hier also deutlich mehr an.

Strava ist ja eine US-Firma, vielleicht nehmen die einfach die US Autos an? Schauen wir einmal so ein durchschnittliches SUV dort an, den Ford Expedition. Der hat in der kleinsten Motorisierung nur einen 3,5 Liter V6-Turbobenziner mit gerade einmal 280 kW. Der schafft dann ganze 19 Meilen pro Gallone. Der liegt also über den 25 Meilen pro Gallone, die Strava hier angenommen hat. Für alle Menschen mit normalen Einheiten sind das 12,4 l/100 km, die der Expedition laut Hersteller verbraucht. Man kann sich ungefähr ausmalen, wie viel das Teil wirklich verbraucht.

Man muss dann wohl ein Auto einer Klasse kleiner annehmen, damit man da den Wert von Strava bekommt. Das ist aber noch immer ein sehr großes Auto. Und das ersetzt man Fahrrad nicht. Mein Fahrrad ersetzt Bus, Bahn oder ein kleines Auto. Man kann aber nicht den Verbrauch vom Auto einstellen.

Ich habe das Feature Request im Forum von Strava gefunden. Das ist noch relativ neu. Es haben sich auch schon andere darüber beschwert. Ich habe die Bedenken, die ich hier geschildert habe, noch unten an den Thread angehängt. Mal schauen, ob sich da noch irgendwas verändert.