Radweg rechts dann links und dann Ende

In Königswinter-Oberpleis an gibt es beim linken Radweg nicht nur eine Umlaufsperre und eine ungesicherte Querung, sondern noch zwei weitere Querungen. Der dritte Beitrag zur Königswinterer Straße.

Weiter oben auf dem Berg hatten wir es über die Fahrbahn zum rechten Radweg geschafft. Das hier war das letzte Foto aus dem vorherigen Artikel.

Dieser rechte Radweg endet dann aber relativ kurz darauf an der nächsten Einmündung. Man wird auf die Fahrbahn ausgeleitet. Das ist an sich in Ordnung.

Das Problem ist allerdings der Beginn eines weiteren linken Radweges auf der anderen Seite, man kann das blaue Schild dort sehen. Man muss also wieder queren, die Verkehrsinsel hilft einem vielleicht irgendwie. Toll ist das aber alles nicht.

Auf der anderen Seite angekommen erkennt man das Schild dann noch besser.

Die Absurdität ist aber schon vor der Kurve zu sehen: Der Radweg endet da schon wieder! Danach ist es nur noch ein Gehweg.

Hier ist dann auch unklar, wie man sicher wieder auf die Fahrbahn kommen soll. Hier fehlt klar die sichere Querungsmöglichkeit.

Um es maximal absurd zu machen werden Radfahrer*innen werden gebeten abzusteigen. Auf dem Gehweg darf man normalerweise »Rollern«, normales Treten in die Pedale ist allerdings nicht erlaubt. Hier soll man dann absteigen, was angesichts des schmalen Streifens neben der Hecke auch durchaus sinnvoll erscheint. Also wenn man überhaupt dort weiterfahren möchte und nicht einfach auf die Fahrbahn wechseln will.

Das ist einfach total absurd für so einen kurzen Abschnitt nochmal zwei Querungen zu machen, die zweite davon wirklich unsicher. Das darf einfach nicht sein.

Daher habe ich die Stadt Königswinter kontaktiert um hier eine Verbesserung zu erreichen.