Mangelnde Querungsmöglichkeit über Königswinterer Straße

An der Königswinterer Straße in Oberpleis gibt es einen linken Radweg. Nachdem man das Drängelgitter passiert hat, endet der Radweg dann aber wieder.

Nachdem man die Einmündung der Kelvinstraße überquert hat, endet der Radweg vor der Fahrenheitstraße. Danach wird er nur noch als Gehweg mit Fahrradfreigabe (Zeichen 239 mit 1022-10) fortgesetzt.

Dort darf man fahren, muss sich allerdings dem Fußverkehr unterordnen. Mir ist weiterhin unklar, ob man immer Schrittgeschwindigkeit fahren muss. Insgesamt fahre ich auf solchen Wegen nur ungerne und nehme lieber die Fahrbahn.

Schaut man sich aber einmal um, so findet man auf der anderen Seite einen Radweg:

Da hat man dann einen gemeinsamen Geh- und Radweg (Zeichen 240).

Schön. Aber wie kommt man dort hin? Man kann im obigen Bild erkennen, dass da ein hoher Bordstein davor ist. Man muss also ein bisschen zurück schauen und den Berg wieder hoch.

Wenn man also den Berg etwas wieder nach oben gefahren ist, dann kann man auf den rechten Radweg.

Hier fehlt klar die sichere Querungsmöglichkeit, die allerdings laut VwV-StVO vorgeschrieben ist:

Am Anfang und am Ende einer solchen Anordnung ist eine sichere Querungsmöglichkeit der Fahrbahn zu schaffen.

Daher habe ich die Stadt Königswinter kontaktiert um hier eine Verbesserung zu erreichen.