Brücke nur für Fußverkehr
In Köln-Lindenthal am Stadtwald gibt es die Militärringstraße, die für den Radverkehr nicht so einfach zu passieren ist. Ich schrieb schon über die langen Wartezeiten an den Kreuzungen im Allgemeinen und über die besonders dämliche Ampelschaltung an der Kreuzung mit der Dürener Straße.
Um diese Kreuzungen zu umgehen, gibt es einige Brücken. Und auch nach Köln-Raderthal gibt es nur eine Fußgängerbrücke. Das ist in Köln-Lindenthal nicht anders, dort ist die Brücke auch nur für den Fußverkehr freigegeben:
Hier allerdings ohne Drängelgitter. Aber warum lässt man hier den Radverkehr nicht rüberfahren? Es würde sich doch anbieten und auch eine komfortable Verbindung ermöglichen?
Die Antwort ist wahrscheinlich ganz ernüchternd: Sicherheit. Und zwar ist das Geländer nicht hoch genug. Man hatte halt damals die Geländer nur auf die damals nötige Höhe gemacht. Für den Radverkehr müssen die höher sein. Schaut man zum Beispiel , findet man für reine Fußgängerbrücken eine Höhe von 1,0 bis 1,1 m; für den Radverkehr sind dann aber schon 1,3 m vorgeschrieben. Eventuell sind auch 1,2 m in Ordnung. Jedenfalls braucht es für den Radverkehr mehr Höhe.
Das ist auch eingängig, weil beim Aufsitzen auf dem Fahrrad der Schwerpunkt etwas nach oben verlagert wird und somit die Absturzgefahr bei einem zu niedrigen Geländer zu groß wäre.
Nun könnte die Stadt Köln hier natürlich die Geländer erhöhen. Oder sie stellen halt einfach ein Gehweg-Schild auf und somit muss man mit dem Fahrrad absteigen und schieben. Ich kann aus eigener Anschauung sagen, dass die Leute das natürlich nicht machen. Fällt jemand allerdings mit dem Fahrrad über das Geländer, dann ist es nicht mehr das Problem der Stadt. Die Stadt darf das Radfahren nicht ermuntern, weil es jetzt verboten ist. Aber effektiv ist es dann das hier:
Niedriges Geländer, Radfahren auf eigene Gefahr.
Wahrscheinlich wissen viele Radfahrer*innen auch gar nicht, welche Gefahr dann von der Brücke ausgeht und sehen das Gehweg-Schild als willkürliche Einschränkung. Mir würde bei solchen niedrigen Geländern aber mulmig, sodass ich dann lieber an der Ampel warte.