Kölner Ampelphasen sind nur für Autoverkehr gut

Viele Ampeln an Kreuzungen von Durchgangsstraßen in Köln haben Ampelphasen, die nur für den Autoverkehr gut sind. Als Radfahrer stehe ich da teilweise ewig. Die Ampelschaltungen möchte ich einmal illustrieren.

Nehmen wir die Kreuzung der Militärringstraße mit der Dürener Straße. Die Militärringstraße hat vier Fahrstreifen, die Dürener Strase hat zwei. Dann gibt es auf der westlichen Seite der Militärringstraße einen Geh- und Radweg, die Dürener Straße hat auf beiden Seiten jeweils einen. Entlang einer Richtung gibt es noch einen freien Rechtsabbieger.

Eine übliche Art eine Ampel zu steuern ist pro Richtung immer erstmal den Verkehr geradeaus und nach rechts durchzulassen. Danach gibt es eine eigene Phase für die Linksabbieger. Danach ist die andere Richtung dran.

In Köln sieht man immer wieder eine Ampelphase, bei der alle Fahrzeuge aus einer Richtung grün bekommen. Ich habe das mal für eine komplett symmetrische Kreuzung illustriert:

Der Autoverkehr von rechts hat grün in alle Richtungen, die Verkehrsströme habe ich als Schatten dargestellt.

Danach bekommen die anderen vier Quellrichtungen Grün in alle Richtungen. Das ist vom Durchsatz für den Autoverkehr natürlich optimal, es gibt keinerlei Konflikte.

Das große Problem dabei ist allerdings, dass bei einem kompletten Umlauf der Fuß- und Radverkehr Rot hat. Ich stehe da also regelmäßig und warte und kann den Autos beim Fahren zuschauen.

Diese Art der Ampelphase mag für den Autoverkehr noch mehr Durchsatz bringen, insbesondere für die Linksabbieger. Ich finde es im Hinblick auf den Fuß- und Radverkehr allerdings ernüchternd.