Schranke zu, Ampel grün

Ich schrieb schon zu den Kreuzungen der Militärringstraße. Neulich habe ich dann allerdings noch ein schönes Foto schießen können. Es zeigt die Absurdität der Kreuzung mit der Dürener Straße komplett. Zur Einordnung erstmal die Karte. Da Kreuzen die Ausfall- und Ringstraße sich. Und die Bahn kreuzt noch diagonal und kreuzt zwei Arme der Kreuzung. Ich stand dort, wo der Pfeil ist.

Wenn die Bahn kommt, gehen die Schranken runter. Und entsprechend kann vom Kraftverkehr nur noch die Beziehung zwischen Norden und Westen funktionieren, alles andere nicht. Der Radverkehr ist aber fast nicht eingeschränkt, zumindest bis zur südlichen Schranke könnte ich kommen. Es könnte ein Rundumgrün für den Fußverkehr geben, wenn die Schranke unten ist.

Aber das pasiert nicht. Der Kraftverkehr von Osten hat noch immer Grün bei der Ampel, jedoch geht gerade die Schranke zu. Der Fußverkehr hat noch weiter Rot, obwohl das Queren von Autos durch die Schranke gar nicht sinnvoll möglich ist.

Es ist die Kreuzung von einer Bundes- und einer Landstraße. Damit ist wohl Straßen NRW Baulastträger. Ob sie allerdings Anordnungen machen können, weiß ich nicht. Ich schreibe sie zuerst einmal an.

E-Mail an kontakt.rnl.ve@strassen.nrw.de am 27.12.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

an der Kreuzung B 264 Dürener Straße und L 34 Militärringstraße im Kölner Westen kann man als Radfahrer schon länger stehen. Der Zweirichtungsradweg an der Militärringstraße verläuft auf der westlichen Seite der Fahrbahn, der Kölner Stadtwald liegt allerdings östlich. So muss ich an dieser Kreuzung zweimal queren. Weil es häufig eigene Ampelphasen für den linksabbiegenden Kraftverkehr gibt, muss ich dort lange warten um als Radfahrer zu queren. Auch darf ich den Streuscheiben nach nicht gegen die Fahrtrichtung queren, was die Zeiten deutlich reduzieren würde.

Dazu kommt noch die Bahn. Teilweise sind die Schranken zu, aber die dann faktisch blockierte Verkehrsrichtung hat weiterhin Grün. Auch dies verlängert die Wartezeiten unnötig.

Wäre es möglich bei geschlossenen Schranken für den Rad- und Fußverkehr ein Rundumgrün nach niederländischem Vorbild einzurichten?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Direkt am gleichen Tag bekam ich die Rückmeldung, dass Straßen NRW hier nicht zuständig sei. Es ist also doch die Stadt Köln. Also habe ich die gleiche Nachricht noch an mobilitaet@stadt-koeln.de geschickt. Das ist deren Dezernat 3, und ich habe jetzt gar nicht erst versucht herauszufinden wer da im Detail zuständig ist. Das können die selbst besser als ich.

Keine Rückmeldung

Dann kam keine Rückmeldung mehr. An der Ampelschaltung hat sich auch nichts verändert. Ich rechne nicht mehr damit, dass da noch etwas kommt.