Abblendlicht und linke Radwege

Als ich die Tage mit dem Fahrrad vom Kölner Büro zurück nach Bonn gefahren bin, war es schon dunkel. Ich hatte mich im Büro festgequatscht und bin dort erst kurz vor Sonnenuntergang losgefahren. Als ich es bis Köln-Höningen geschafft hatte, war es schon komplett dunkel. Entlang der B 51 Brühler Landstraße gibt es einen Radweg für beide Richtungen, den man nach Köln-Meschenich auf der linken Seite befährt. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass linke Radwege neben all ihren Nachteilen auch noch den mit dem Abblendlicht haben.

Schaut man in normaler Fahrtrichtung in die Scheinwerfer vom Gegenverkehr, dann geht das eigentlich noch ganz gut. Man sieht die Autos, aber man wird nicht so krass geblendet.

Oben auf dem Foto sieht man auch gut, dass vom Auto gesehen der Fahrbahnrand rechts ausgeleuchtet wird, das Gras ist satt grün und hell. Das Gras zwischen dem Radweg, auf dem ich stehe, und der Fahrbahn ist allerdings nicht hell. Ich werde von den Autos in der Fahrtrichtung nicht wirklich ausgeleuchtet. Das Abblendlicht der Autos ist genau so konstruiert, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Wenn allerdings von der anderen Richtung auch Autos kommen, wird plötzlich der Radweg von deren Scheinwerfern auch ausgeleuchtet. Hinter dem Auto mit Anhänger ist noch ein weiteres, und das leuchtet das Tempo-60-Schild und den Radweg aus. An dem gut ausgeleuchteten Schild kann man gut erahnen, wie hoch das Abblendlicht der Autos auf ihrer rechten Seite geht. Mein Kopf ist nicht so hoch, wie das Schild.

Fährt man also auf dem linken Radweg, schaut man zum einen mehr in die Autoscheinwerfer, weil da kein Fahrstreifen mehr zwischen ist. Und darüber hinaus ist man einfach auf der falschen Seite der asymmetrischen Ausleuchtungskegel der Scheinwerfer. Im Foto kann man das daran erkennen, dass die Kamera nicht mehr die beiden Scheinwerfer trennen kann sondern es nur noch ein großer Lichtmatsch ist.

Neben Sicherheit an Kreuzungen und Einmündungen, merkwürdigen Abbiegebeziehungen und meist schmaleren Wegen kommt also noch das Blenden bei Nacht hinzu. Linke Radwege sind echt nicht so toll. Manchmal sind Radwege entlang von Landstraßen auch noch etwas tiefer als die Fahrbahn, dann hat man bezüglich Licht echt komplett verloren.