Texteingabe mit externer Tastatur unter Android
Um längere Texte auf dem Handy oder dem Tablet zu schreiben, habe ich mir mal eine Bluetooth-Tastatur gekauft, eine Logitech K380. Das funktioniert auch ziemlich gut, allerdings ist die Texteingabe etwas anders, als man das von einem Desktop-Rechner oder Laptop kennt.
Zum Beispiel kann man unter Windows oder Linux mit Strg+Rücktaste ein ganzes Wort löschen. Unter Android macht das aber je nach App etwas anderes. In Google Keep zum Beispiel verschiebt es die aktuelle Notiz in den Papierkorb. Wenn ich also nur ein Wort löschen möchte, ist die ganze Notiz plötzlich weg. Das ist sehr nervig.
Umschalt+Leertaste macht unter Linux nichts besonders. Unter Android wechselt das aber die Sprache der Tastatur, also das Tastaturlayout. Das ist eher nervig, wenn man mal die Umschalt-Taste zu lange festgehalten hatte.
Dann habe ich unter Linux noch das Tastaturlayout US International, wo ich mit der AltGr-Taste auf die Umlaute umstellen kann. Das kann Android anscheinend nicht, und ich muss mir entweder eine Tastatur mit deutschem Layout besorgen, oder die Umlaute maskieren und später ersetzen. Beides nicht so ganz perfekt. Aber es ist eine Nische, das sehe ich ein.
Insgesamt klappt es gut, aber so ein Laptop ersetzt es dann doch nicht komplett. Für ein Protokoll beim Plenum des Radentscheids reicht es aber total und ist viel angenehmer als mein uraltes Laptop mitzunehmen.