Neue Umgehungsstraße um Meschenich
Meine bis vor kurzem bevorzugte Route ins Büro nach Köln führte mich durch Köln-Meschenich nach Hürth-Kalscheuren. Als ich mir die Open Street Map um Köln-Meschenich einmal angeschaut hatte, fand ich dort eine Straße in Orange-Weiß. Die habe ich real aber noch nie gesehen.
Das ganze klärte sich schnell auf, als ich mir einmal das Objekt anzeigen lies. Dies ist eine Straße, die noch in Planung ist, die B 51n. Ich wollte diese Ankündigung nutzen und noch ein paar Fotos vor Ort machen, bevor die Bauarbeiten begonnen haben. Durch den Sommerurlaub war ich dafür dann aber zu langsam. Als ich am 12.10.2022 dort war und nach Hürth wollte, war es schon gesperrt.
Die B 51n findet man im Bundesverkehrswegeplan. Die B 51 ist die Verbindung der A 553 und der A 4 und führt direkt durch Meschenich. Weil der Stadtteil dadurch von einer Durchfahrtsstraße durchschnitten wird, ist diese Umgehungsstraße geplant, Kosten sind 22,4 Millionen EUR. Wobei diese Seite es mit 35 Milliarden EUR benennt.
Die Umleitung ist vernünftig ausgeschildert und auch für den Radverkehr die sinnvollste Variante. Da kann ich mich ausnahmsweise mal nicht beschweren.
Die komplette Landstraße ist gesperrt, man muss also auch mit dem Fahrrad außen herum fahren.
Das ist dann ins Büro ein bisschen Umweg, der dann an der eher doof zu fahrenden Brühler Landstraße entlang führt.
Darüber, wie lang die Baustelle dauern soll, konnte ich nichts finden. Man findet viel zum Planfeststellungsverfahren und dazu, dass mit dem Bau begonnen worden ist. Auch die politischen Entscheidungen kann man finden. Von daher wird es wohl fertig, wenn es fertig ist.