Fahrbahnbegrenzungen für Radweg zwischen Röttgen und Lengsdorf

Entlang der L 261 Reichsstraße, die effektiv von Meckenheim über Röttgen und Ückesdorf nach Lengsdorf führt, gibt es einen Zweirichtungsradweg auf der westlichen Seite. Im Abschnitt von Meckenheim bis Röttgen hat dieser weiße Linien am Rand, die den Weg optisch klar vom Rad abgrenzen.

So sieht das mit den Markierungen aus:

Im Abschnitt zwischen Röttgen und Lengsdorf gibt es ebenfalls keine Straßenbeleuchtung, allerdings gibt es dort keine Markierung. In der Dunkelheit ist es daher schwerer auf dem Weg zu bleiben. So sieht das aus:

Insbesondere entgegenkommende Autos blenden bei einer solchen Konstruktion, siehe auch den Artikel zu Abblendlicht und linken Radwegen.

Da dies eine Landstraße ist, habe ich mich einmal an Straßen NRW gewandt und gefragt, ob man diese Markierung dort ebenfalls einrichten könnte.

E-Mail an kontakt.rnl.ve@strassen.nrw.de am 17.11.2022:

Sehr geehrte Damen und Herren,

entlang der L 261 zwischen Meckenheim und Röttgen gibt es einen Radweg, der mit weißen Begrenzungslinien ausgestattet ist. Zwischen Röttgen und Lengsdorf gibt es ebenfalls einen Radweg, dieser hat jedoch keine Begrenzungslinien am Rand.

Da diese Landstraßen nicht beleuchtet sind, hat man dort nur das Licht vom Fahrrad.

Außerdem ist der Radweg in diesem Abschnitt für beide Fahrtrichtungen vorgesehen. Dadurch fährt man in Richtung Lengsdorf auf der linken Straßenseite und wird vom Abblendlicht der Autos geblendet. Das Erkennen der Grenzen des Radweges ist so erschwert, insbesondere für ältere Personen bei denen blaues Licht im Auge stark streut und blendet.

Wäre es möglich diese weißen Begrenzungslinien auch in den Abschnitten zwischen Röttgen und Lengsdorf an dem Radweg anzubringen?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Relativ zügig bekam ich da eine Antwort. Man hätte sich das angeschaut und für sinnvoll bewertet. Aufgrund der Witterung könne man allerdings jetzt nicht markieren, das würde dann im Frühjahr gemacht.

Das finde ich sehr schön, die Behörde hat den Vorschlag direkt aufgenommen und will ihn so früh wie möglich umsetzen. Bei derartigen Dingen scheint Straßen NRW wirklich gut dabei zu sein, das gefällt mir.