🇩🇪 — Hi, ich bin Martin Ueding; Physiker, Maschinenlerner,
Softwareentwickler und engagiere mich für die Mobilitätswende. Ich habe
recht früh mit dem Programmieren angefangen und schreibe darüber im
Bereich »Code & Zahlen«. Im Physikstudium bin ich immer weiter in
die Computerphysik gegangen, meine Studiumsunterlagen sind noch immer
Teil dieser Webseite. Nach der Promotion bin ich in die Wirtschaft
gewechselt. Seit dem Abitur habe ich meine Wege mit dem Fahrrad
erledigt, Radtouren unternommen und irgendwann auch Radreisen.
Inzwischen bin ich auch Aktiver im Radentscheid Bonn.
Aktuell schreibe ich am meisten zu Verkehrsthemen, manchmal auch noch
über Wissenschaft, Maschinenlernen oder anderen Dingen, die mir
einfallen. Die eher technischen Dinge schreibe ich meist auf Englisch,
den Rest auf Deutsch.
Man kann mich per E-Mail, Threema oder Telegram kontaktieren, oder mich auf
Mastodon, Pixelfed
und GitHub finden.
🇺🇸 — Hey, I am Martin Ueding, a physicist, software developer,
machine learning researcher and a traffic policy activist from Germany.
On my blog you can find all my physics study
material, mostly English articles about code and numbers. The
articles about traffic policy
are in German.
You can contact me via E-mail, Threema or Telegram. You can also find me on Mastodon, Pixelfed
and GitHub.
Seit Anfang 2020 bin ich wieder bei Twitter. Damals bin ich gegangen, weil es viel zu einladend ist sich nur mit Dreck zu bewerfen. Die Mechaniken der Plattform unterstützten das, und entsprechend ist der Umgang dort. Allerdings habe ich es geschafft mich da hauptsächlich vernünftig zu verhalten, und habe entsprechend auch vernünftige andere Leute dort kennengelernt.
Weiterlesen…
Hennef hat nicht nur die Fahrradstraße mit Betonkübeln, die haben auch noch eine Fahrradstraße mit Schotter. Soweit ich weiß, entspricht das überhaupt nicht den Standards. Fahrradstraßen sollen nach Rechtssprechung mindestens vier Meter breit seit. Ohne getrennten Gehweg sogar noch breiter. Und dann hat die hier sogar nur Schotter als Untergrund.
Weiterlesen…
Hier in Bonn-Holzlar gibt es ein paar Geschäfte, vor allem aber zwei Supermärkte. So wirklich viel los ist aber nicht, schließlich liegt es zwischen Bonn und Sankt Augustin. Auf der Open Street Map sieht man ganz gut, dass die meisten Leute wohl eher in eine der Städte fahren würden.
Weiterlesen…
Ein linksseitiger Radweg in Holzlar war eher merkwürdig und hat an der nächsten Kreuzung immer wieder zu brenzligen Situationen geführt. Durch eine Anfrage habe ich die Nutzungspflicht aufgehoben bekommen.
Weiterlesen…
Analog zu den Meldungen von Verkehrsbehinderungen an das Ordnungsamt in Bonn habe ich das mal in Sankt Augustin ausprobiert. Das Ergebnis war allerdings sehr ernüchternd.
Weiterlesen…
Using an audio recording of the cars passing by my window, I try to extract the number of cars that have passed by. I introduce the waveform and spectrum, construct a filter bank, find peaks. In a second part I play around with dimensionality reduction algorithms.
Weiterlesen…
Den Radweg an der Nordbrücke darf man anscheinend mit einem Motorrad nutzen, das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Weiterlesen…
Anhand von einem Urteil des Verwaltungsgerichtes Hannover erscheint mir eine neue Möglichkeit zum Vorgehen gegen die Betonelemente. Meine E-Mail blieb aber unbeantwortet.
Weiterlesen…
A Kindle e-book shows some missing glypths, I tried to get it fixed.
Weiterlesen…
Mich hat die Tage jemand angeschrieben und auf die Ausbaupläne für die A 59 in Beuel aufmerksam gemacht. Ich stelle die Pläne vor und schreibe noch eine Einwendung.
Weiterlesen…