Reine Antriebswende
Es gibt das Konzept der Antriebswende und das der kompletten Verkehrswende. Ich versuche Gründe aufzuführen, warum erstere viele Probleme gar nicht angeht und wie letztere brauchen.
🇩🇪 — Hi, ich bin Martin Ueding; Physiker, Maschinenlerner, Softwareentwickler und engagiere mich für die Mobilitätswende. Ich habe recht früh mit dem Programmieren angefangen und schreibe darüber im Bereich »Code & Zahlen«. Im Physikstudium bin ich immer weiter in die Computerphysik gegangen, meine Studiumsunterlagen sind noch immer Teil dieser Webseite. Nach der Promotion bin ich in die Wirtschaft gewechselt. Seit dem Abitur habe ich meine Wege mit dem Fahrrad erledigt, Radtouren unternommen und irgendwann auch Radreisen. Inzwischen bin ich auch Aktiver im Radentscheid Bonn.
Aktuell schreibe ich am meisten zu Verkehrsthemen, manchmal auch noch über Wissenschaft, Maschinenlernen oder anderen Dingen, die mir einfallen. Die eher technischen Dinge schreibe ich meist auf Englisch, den Rest auf Deutsch.
Man kann mich per E-Mail, Threema oder Telegram kontaktieren, oder mich auf Mastodon, Pixelfed und GitHub finden.
🇺🇸 — Hey, I am Martin Ueding, a physicist, software developer, machine learning researcher and a traffic policy activist from Germany. On my blog you can find all my physics study material, mostly English articles about code and numbers. The articles about traffic policy are in German.
You can contact me via E-mail, Threema or Telegram. You can also find me on Mastodon, Pixelfed and GitHub.
Es gibt das Konzept der Antriebswende und das der kompletten Verkehrswende. Ich versuche Gründe aufzuführen, warum erstere viele Probleme gar nicht angeht und wie letztere brauchen.
An der Fränkischen Straße gab es die Tage einen Unfall. Das war eine der Stellen, bei der es für mich nur eine Frage der Zeit war. Ein Versuch, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.
An der Siegburger Straße war eine Baustelle, die mit selbstgemachten Verkehrszeichen beschildert war. Ich habe das Tiefbauamt angeschrieben. Es wurde auch nachgebessert, aber danach war es noch immer nicht gut. Inzwischen ist die Baustelle wieder weg.
In Anerkennung der Zwangslage eines behindernd parkenden Apothekenlieferanten habe ich mich an einige Stellen gewandt, die für den Lieferanten eine Ladezone einrichten könnten. Von denen hat jedoch niemand auf meine Anfrage reagiert.
Die Zufahrtsstraße zum Parkplatz beim Bäcker hat eine Engstelle, daher sind dort entsprechende Verkehrszeichen angebracht. Nur leider nicht die richtigen, denn beide Richtungen müssen anscheinend warten.
Die Kreuzung der B 56 mit der Bundesgrenzschutzstraße und Reinold-Hagen-Straße soll ausgebaut werden. Die B 56 soll vier Fahrstreifen bekommen, die Kreuzung muss angepasst werden. Es wurden verschiedene Vorschläge gemacht, die alle nur noch mehr Verkehr induzieren und Fläche fressen werden. So richtig klar, was gebaut wird, ist bisher noch nicht.
Ich habe nochmal bei der Bezirksregierung nachgehakt und eine ausführliche Antwort bekommen. Das macht es aber kein Stück besser.
Die Telefonnummer für die Leitstelle des Ordnungsamtes in Sankt Augustin ist nicht einfach zu finden, aber immerhin habe ich jetzt eine.
Die Reaktionen auf eine getötete Radfahrerin, den Umgang der Polizei mit gefärdend geparkten Fahrzeugen an der gleichen Stelle und die Reaktion eines Polizisten lassen in einen tiefen Hass gegenüber Radfahrer*innen blicken.
Die Radroute entlang der Sieg führt in Hennef um einige Ecken. Dabei ist die Beschilderung inkonsistent und irreführend. Ich zeige eine Fotostrecke entlang der Route und habe auch nochmal den Kontakt zur Stadt Hennef gesucht.