Radweg als Fahrradstraße ausgewiesen

Neben dem Tagebau Hambach hat man sich etwas ganz kreatives ausgedacht: Man hat die Radwege mit dem Verkehrszeichen für Fahrradstraßen beschildert. Was ein Chaos.

An sich ist es ja eigentlich ziemlich egal, welche Schilder man aufstellt. Wenn etwas nach Radweg aussieht, so wird man von den Autofahrern schon vehement darauf hingewiesen, dass man das gefälligst zu nutzen hat. Knappes Überholen ist natürlich auch immer gerne genommen, Autofahrer müssen ja schließlich Radfahrer erziehen.

In Elsdorf habe ich das hier gefunden:

Und später wird es auch noch wiederholt:

Das ist immerhin mal eine »echte« Fahrradstraße, also ohne die Zusätze »Anwohner frei« oder »KFZ frei«. Aber was bedeutet das hier eigentlich? Das hier sind jetzt zwei parallele Straßen, die eine ist eine normale Straße mit Tempo 70, die andere eine Fahrradstraße.

Weil es eben kein Radweg ist, ergibt sich daraus kein implizites Fahrbahnverbot für die rechte Fahrbahn. Man dürfte also mit dem Fahrrad auch rechts fahren, falls man das wollte.

Für Fußgänger gibt es hier aber nichts. Die dürfen dann wahlweise am linken Rand der Fahrradstraße oder der großen Fahrbahn hintereinander gehen.

Vielleicht sollte sich die Stadt Bonn mal etwas von der Stadt Elsdorf abschauen. Die haben so ganz viel Strecke mit Fahrradstraßen gemacht! In Bonn scheitert es im Jahr 2023 an der Witterung, vielleicht bekommen wir dann 2024 ein paar weitere Fahrradstraßen.