Linker Radweg hinter Büchel

Am Ortsausgang hinter Büchel, vor der B 478 Im Bröltal, beginnt ein Radweg auf der linken Seite Da hinzukommen ist schon nicht so trivial. Aber okay.

Dann fährt man dort lang, der scheint auch nur so 200 cm Breite zu haben. Außerorts ist das aber wohl okay.

Wenn man aber nach rechts abbiegen will, sieht es irgendwie mau aus:

Da ist auch überhaupt keine Fahrradinfrastruktur:

Da kann man dann fahren, aber zehn Sekunden nach dem folgenden Foto ballerte da jemand mit SUV in die Kurve, überholte die beiden Personen auf dem Fahrrad mit unzureichendem Seitenabstand ohne die Mittellinie zu überqueren.

Das braucht man echt nicht. Nach links kann man aber schön mit Querungshilfe wechseln.

Anscheinend ist hier halt kein Radverkehr vorgesehen. Dabei ist das die Route, die einen nach Hennef führen würde, einer der nächsten größeren Städte.

E-Mail an kontakt.rnl.rb@strassen.nrw.de am 11.07.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

entlang der B 478 Im Bröltal gibt es einen baulich getrennten Radweg. Bei der Einmündung der K 50 Werschbachtal endet dieser Radweg allerdings. Kommt man von der K 50, kann man nur nach links abbiegen. Hier scheint überhaupt kein Radverkehr vorgesehen zu sein, es gibt auch keine einladende Möglichkeit auf die Fahrbahn zu wechseln.

Gibt es hier Pläne die wahrscheinlich wichtige Verbindung nach Hennef für den Radverkehr sicher zu gestalten?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ueding

Am 28.07.2022 bekam ich eine Antwort. Ein Radweg sei aktuell nicht geplant. Wie es in der Zukunft ist, könnte man mir aber nicht sagen.

Ich nehme an, dass das dann Sache der Politik wäre, hier etwas zu planen und zu entscheiden.