Gehwege brauchen die Autos dringender

So langsam kommt das Parkraumkonzept in der inneren Stadt. Bis es in die Randbezirke kommt, wird es noch lange dauern. Bis dahin brauchen die Autos die Gehwege dringender als die Fußgänger.

An vielen Gehwegen ist das Parken auf dem Gehweg legalisiert. So auch hier an dieser Stelle:

Das Auto ist dort legal abgestellt.

An den Gehwegplatten mit 50 cm Kantenlänge kann man aber erkennen, dass nur so 120 cm übrig bleiben. Zynischerweise entsteht durch den Schildmast eine Engstelle. Diese ist zufällig fast gegenüber des Autospiegels, sodass das nur noch so 100 cm übrig bleiben. Möchte man dort mit Taschen langgehen, muss man aufpassen.

Zu zweit kann man dort nicht sinnvoll nebeneinander gehen, der Platz wird für die nebeneinander angebrachten Autositze im Blechmantel gebraucht.

Das Bild steht symbolisch für die ganze Stadt und viele andere Städte. Die Gehwege werden seit Jahrzehnten zum Parken genutzt, der Autobestand hat sich an die neuen Parkflächen entsprechend angepasst. Nun sind alle Gehwege voll und man findet dennoch keinen Parkplatz mehr. Zurückdrehen lässt sich das nicht einfach, das wird schmerzhaft.