Doppelte Umlaufsperre bei Eisenbahnbaustelle

In Sankt Augustin Menden wird die Eisenbahnbrücke über die Sieg erneuert. Unter der Brücke führt der Siegradweg entlang. Da fahren, gerade bei schönem Wetter, viele Leute mit dem Fahrrad. Allerdings ist das dann auch der Baustellenbereich. Und man hielt es für nötig, dort dann Umlaufsperren zu installieren. Ein Bild von 2020:

So im Blick von oben kann man gut sehen, wie mühsam diese Kombination ist. Bergab kann man die Sperre noch halbwegs fahren. Bis man unten ist, hat man aber durch die Steigung wieder viel Geschwindigkeit drauf, die Sperre ist nutzlos. Bergauf ist das aber richtig schwer, dort ist es steil. Hat man dann noch ein Liegerad oder einen Anhänger, muss man absteigen und dort schieben.

Die Baustelle ist nach über 2,5 Jahren noch immer dort. Die untere Umlaufsperre wurde noch durch ein Geländer ergänzt. Es hat sich schon eine Umfahrung ausgebildet, weil den Leuten das zu doof ist.

Und zumindest manchmal ist die obere Umlaufsperre halbiert. Damit ist das schlimmste dann entschärft.

Ich frage mich aber wirklich, was die Leute sich dabei gedacht haben. Zumal ich als Radfahrer ja grundsätzlich Verständnis für Baustellen habe und mich rücksichtsvoll verhalte. Wenn ich aber derart gegängelt werde, ist meine Bereitschaft für Rücksicht reduziert. Wahrscheinlich geht es nicht nur mir so, und diese Art der Sperren hilft der Stimmung nicht wirklich.