Bahnübergang mit manueller Anforderung

In Bornheim bin ich bei einer Radtour über Feldwege an einem Bahnübergang angekommen, der keine Signalisierung hat. Das ist eher selten. Wenn man das nicht kennt, steht man da wahrscheinlich länger und wundert sich, wann der Zug kommt.

Der Trick ist, dass man hier einmal den Taster drücken muss. Die Schranken sind nämlich immer geschlossen.

Man drückt einmal, dann meldet sich ein Disponent und macht die Schranken auf. Man soll dann nochmal drücken, wenn alle auf der anderen Seite sind.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der mich hören konnte. Denn wie will man kommunizieren, dass da noch weitere Nutzer kommen? Ich habe einfach nur den Knopf gedrückt, dann hatte er sich bedankt. Als nächstes warnte er, dass die Schranken geschlossen werden. Und dann gingen die auch wieder zu.

Naja, es hat ja alles geklappt. Aber das ist nochmal krasser als eine Bettelampel. Wahrscheinlich kann ein Disponent hunderte dieser Übergänge gleichzeitig bedienen und kostet weniger Gehalt als eine komplette Signalisierung dieser kleinen Übergänge.