Sichere Kreuzung mit Vorfahrt für Radverkehr

Im Urlaub habe ich eine schöne Kreuzung gefunden, bei der der Radverkehr bevorrechtigt fährt und weitere Dinge sehr ordentlich geregelt worden sind.

Kommt man an der Kreuzung an, so blickt man direkt in die Richtung des Autoverkehrs, der einem Dort entgegen kommt. Man sieht also gut, was da kommen kann. Der Radweg trifft aber dann rechtwinkelig auf die Fahrbahn, sodass man auch gut in die andere Richtung schauen kann.

Der Radweg ist hier bevorrechtigt, schließlich soll der straßenbegleitend auch Vorfahrt haben. Der Autoverkehr ist hier mit kleinen »Haifischzähnen« auf dem Boden klar wartepflichtig.

Auch die Textur der Fahrbahn ist ganz klar. Der Radweg ist durchgängig mit Asphalt umgesetzt, die Fahrbahn mit lauteren Betonsteinen. Es ist klar, dass die Fahrbahn den Radweg kreuzt, nicht anders herum.

Am zweiten Ast der Kreuzung sieht man auch das Vorfahrt-gewähren-Schild für den Autoverker. Auch hier treffen die Konfliktströme wieder rechtwinklig aufeinander.

Diese Kreuzung erscheint nachhaltig sicher, das ist der Name des Verkehrskonzeptes in den Niederlanden: Duurzaam Veilig Verkeer. Übersetzt aus dem Niederländischen Wikipedia-Artikel:

Bei der nachhaltigen Sicherheit im Verkehr geht es um die Vermeidung von Unfällen, also um Prävention. Vor der Einführung der nachhaltigen Sicherheit wurde hauptsächlich versucht, die Folgen von Verkehrsunsicherheiten zu begrenzen. Mit anderen Worten: Es wurden in der Regel nachträglich Maßnahmen ergriffen, um unsichere Situationen zu beseitigen. Dies wird auch als kurativer Ansatz bezeichnet. Das ist natürlich immer noch notwendig, aber die kurative Politik wird jetzt mit einer präventiven Politik kombiniert: Nachhaltige Sicherheit.

Vergleicht man diese Ausfahrt mit der Ausfahrt an der Frankischen Straße, wird der eklatante Unterschied klar. Natürlich ist das hier in einem ländlichen Gebiet und nicht in einer Stadt, allerdings würden die Niederländer auch in einer Stadt nicht so eine Gefahrenstelle bauen, wie die deutschen Behörden dies getan haben.