Radweg plötzlich ohne Nutzungspflicht

In Köln-Porz gibt es entlang des Linder Mauspfades einen baulich getrennten Radweg. Der ist auch soweit okay. Nur irgendwann hört die Nutzungspflicht auf und wird zu einem Nutzungsrecht.

Von der Anlage her wird der Weg dort sogar noch besser, der ist da nämlich asphaltiert und nicht mehr mit Betonsteinen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Nutzungspflicht da nicht mehr gilt.

Köln ist aber als Stadt ziemlich im Wandel bezüglich der Radwegsinfrastruktur. Die haben früher ganz viele baulich getrennte rote Radwege angelegt, die allerdings sehr schmal waren. Dadurch sind sie nicht mehr zeitgemäß. Jetzt überlegen sie, wie man aus diesen Bruchstücken etwas neues zusammensetzen kann, das geht aber nicht so recht. Und so verlagern sie gerade auf den Ringen und Achsen jetzt den Radverkehr auf eine der Fahrstreifen. Das klappt noch nicht so perfekt, ist aber eine Veränderung. Was sie dort in Porz geritten hat, weiß ich aber nicht.