Radtour auf den Petersberg (2020)

Nachdem ich jetzt Artikel zu den Radtouren auf den Großen Ölberg und den Drachenfels gemacht habe, kommt hier auch noch einer über den Petersberg, allerdings mit Fotos von 2020. Das war gerade in den ersten Monaten der Covid-Pandemie, und mehr als alleine draußen unterwegs sein konnte man ja nur schwer machen. Also hatte ich mir einmal den Petersberg vorgenommen.

Da oben ein Hotel ist, geht es hoch über eine Privatstraße, die gut ausgebaut ist.

Die ist schon ziemlich steil, und hat aber viele interessante Kurven.

Je höher man kommt, desto besser wird die Aussicht. Hier kann man auf den Drachenfels sehen.

Die Haarnadelkurven haben es schon ziemlich in sich, das macht bei der Abfahrt wirklich viel Spaß.

Und die Aussicht ist auch schön, wenngleich man auch nicht so nach am Rhein ist, wie auf dem Drachenfels.

Die beste Sicht hat man nur von der Terrasse des Hotels, da muss man einmal herum. Man kann dort aber sein, ohne dass man direkt etwas kaufen muss.

Die asphaltierte Fahrbahn ist zwar schön für die Abfahrt, der gelegentliche Kraftverkehr dort macht es aber nicht so schön wie beim Drachenfels, aber etwas angenehmer als beim Großen Ölberg. Die Aussicht ist aber nicht so toll. Man ist vom Rhein ein gutes Stück weg, aber dafür nicht so hoch wie beim großen Ölberg.