Querungshilfe an Pleistalstraße endlich hergestellt

Am Ortsausgang von Birlinghoven (Sankt Augustin) fehlte lange Zeit eine sichere Querungsmöglichkeit. Die ist nun endlich da!

Im Mai schrieb ich über die fehlende Querungsmöglichkeit und wie ich seit Juni 2021 mit der Stadt Sankt Augustin da im Kontakt gewesen bin. Nun sind die Veränderungen umgesetzt.

Von Dambroich nach Birlinghoven

Die interessante Verbindung ist von Dambroich kommend. Da haben wir zuerst die erste Verkehrsinsel.

Ab da ist die Nutzungspflicht aufgehoben, ich darf hier also mit der Verkehrsinsel die Straßenseite wechseln oder weiter geradeaus fahren.

Etwas weiter gibt es dann die zweite Verkehrsinsel. Ich darf auch hier wechseln, schließlich ist der Radweg nicht mehr nutzungspflichtig.

Und dann ist auch weiter der Radweg nicht nutzungspflichtig.

Somit musste keine neue Verkehrsinsel gebaut werden. Man darf jetzt einfach früher den Radweg verlassen und hat die Problematik vor der Tankstelle nicht mehr.

Wunderbar!

Birlinghoven nach Dambroich

Kommt man von Birlinghoven, so fehlt nun das Radweg-Schild an dem Mast. Es ist einfach nur ein einfacher sonstiger Weg, den man nutzen kann, aber nicht muss.

Später beginnt dann die Nutzungspflicht, aber das ist schon okay.

Fazit

Das ganze hat jetzt über zwei Jahre gebraucht, ich musste immer wieder per E-Mail daran erinnern. Jetzt wurde es umgesetzt und ich bin zufrieden. Letztlich werden wahrscheinlich nur wenige Leute verstehen, was der Unterschied zu vorher ist. Es wurden ja nur die blauen gegen weiße Schilder ausgetauscht. Und ich bezweifele, dass die Polizei dort wirklich die Nutzungspflicht kontrolliert.

Es ist also in der Praxis kein Unterschied, jedoch ist es jetzt korrekt und vorher war es das nicht.