Radwegende in Birlinghoven ohne Einfädelungshilfe

Scheißradwege in Sankt Augustin zu finden ist leider viel zu einfach. Hier noch ein Beispiel aus Birlinghoven.

Man kommt da auf dem Hochbord an, das wegen der Bushaltestelle verschwenkt wird. Die Bushaltestelle ist natürlich als Bucht ausgeführt, damit der haltende Bus nicht den richtigen Verkehr Autoverkehr aufhält. Leistungsträger im Auto haben keine Zeit zu warten, bis die Minderleister in den Bus eingestiegen sind.

Naja, und der Radverkehr soll auch nicht auf die Fahrbahn, da stört der nur. Allerdings ist hinter der Bushaltestelle kein Platz mehr für einen Radweg. Da muss der Radverkehr dann wohl auf die Fahrbahn. Eine Überleitung hätte hier aber wohl nur zu Anspruchsdenken geführt. Lieber sollen sich die Radfahrer*innen hier fragen, was sie tun sollen.

Es ist ganz einfach. Man muss da jetzt auf die Fahrbahn, hat aber keinerlei Vorfahrt. Man muss also warten, bis von hinten keiner mehr kommt, dem man im Weg stehen könnte.

Schon faszinierend, wie man mit Verkehrsschildern so subtil »fick dich« sagen kann.