Neue Fahrradstraße Flodelingsweg
In Bonn werden immer mehr Straßen als Fahrradstraßen deklariert. So neulich zum Beispiel auch ein Teil des Flodelingsweges. Dort hängt jetzt das entsprechende Verkehrszeichen, aber sonst ist da bisher nichts passiert.
Diese ist natürlich wie alle anderen Fahrradstraßen mit »KFZ frei« ausgewiesen, sodass der motorisierte Verkehr dort weiterhin fahren darf. Die einzigen Änderungen sind, dass Radfahrende jetzt nebeneinander fahren dürfen. Das war es dann auch schon.
Hier ist jetzt noch ganz lustig, dass die Fahrradstraße einen Gehweg hat, der zum Radfahren freigegeben ist. Ich hoffe doch sehr, dass das noch wieder wegkommt. Denn so gefährlich darf es auf der Fahrbahn nun nicht mehr sein, schließlich ist es eine Fahrradstraße!
Generell ist der Flodelingsweg eine wichtige Verbindung zwischen Duisdorf und Endenich mit Lengsdorf und Poppelsdorf. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass schon nach der Kurve die Fahrradstraße wieder aufgehoben worden ist. Das sieht dann in der Rückschau so aus:
Ohne zusätzliche Markierungen ist überhaupt nicht klar, dass sich irgendwas verändert hat. Und das ist auch das große Problem mit den Fahrradstraßen aktuell. Für die Autofahrenden ist nicht ersichtlich, dass irgendetwas anders ist.
In der Verlängerung besteht die Fahrradstraße schon länger, dort wurde sie mit rotem Rand markiert:
Die Form gefällt mir. Das dunkle Rot wird mit Radverkehr assoziiert. Aber es ist nicht die ganze Fahrbahn rot, das würde bei nachträglicher Beschichtung rutschig werden. Somit haben wir das beste, was ohne Deckensanierung gemacht werden kann.
Mit den Piktogrammen ist es dann auch ziemlich eindeutig.
Ich hoffe also, dass es im Flodelingsweg dann bald ähnlich aussieht, wenn es das nicht schon tut.