Fahrrad-Linksabbieger in die Röckumstraße

In Endenich kann man vom Flodelingsweg links in die Röckumstraße abbiegen. Und das geht über eine so besondere Form des Linksabbiegens, dass man dafür extra ein Schild braucht:

Das ist schon ziemlich unübersichtlich. Beiläufig erfassen kann man das nicht. Hier nochmal das Schild in groß:

Also man soll vor der Verkehrsinsel nach links, dann als Geisterfahrer auf den Gehweg, und sich dann von links kommend auf die Röckumstraße einordnen. Also gut!

Das hier ist die Verkehrsinsel:

Der nicht-ausgefüllte Hintergrund des Piktogramms ist eigentlich ein Indiz, dass es nicht nutzungspflichtig ist. Das ändert sich dann aber auf dem Gehweg jeden Meter:

Es hat etwas von einer Blume, bei derm an mit jedem Blatt »sie liebt mich« und »sie liebt mich nicht« sagt. Das geht dann auch munter so weiter:

Hinter dem schwarzen Auto muss man dann auf die Fahrbahn:

Das ist allerdings unangenehm, weil man dann auf den von hinten kommenden Verkehr achten muss. Und durch die abknickende Vorfahrtsstraße zeigen die meisten Leute mit Auto auch ihre Fahrtrichtung nicht korrekt an. Somit denkt man immer, dass sie geradeaus fahren, weil sie nicht blinken, und biegen dann doch nach rechts ab.

Es ist halt schon echt keine tolle Stelle. Und zwar so wenig, dass sie einen Blogeintrag wert ist. Mit der Stadt brauche ich hier wohl nicht in Kontakt zu treten, da wird wohl nichts passieren.