Intransparente Differenzierung innerhalb Produktportfolios

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Fahrradhelm, nach drei bis fünf Jahren soll man sie ja austauschen. Die letzten drei hatte ich von Uvex, der nächste sollte es auch sein. Aber welches Modell ist denn der sinnvollste Nachfolger für meinen Supersonic? Eine Spurensuche.

Das passende Produkt zu finden, ist gar nicht so einfach. Die meisten Hersteller haben eine ziemlich breite Produktpalette, und die ist dann auch ausdifferenziert. Allerdings bekommen einige Hersteller das besser hin als andere. Schauen wir zum Beispiel mal die Smartwatches bei Garmin an. Da sieht man direkt jene Präsentation der Serien auf der Webseite:

Da kann ich draufschauen und verstehen, wie das funktioniert. Ich wollte damals eien Uhr haben, die jetzt nicht so dieses taktisch robuste Aussehen hat, sondern einfach eine Uhr, die auch Fitnesstracker ist. Damit kann ich in diesem Bild sofort die Venu-Serie erkennen. Die Vivoactive ist auch noch ganz interessant. Aber es ist klar, dass die Forerunner für mich als Radfahrer nicht passt. Instinct bin ich definiv auch nicht. Epix könnte ich wegen den Daten sein, aber großartige Leistungen bin ich nicht. Fenix wäre noch okay, aber zu taktisch. Zack, einmal durch die wichtigsten Modellreihen durch.

Wenn man so gar keine Idee hat, dann haben sie aber auch ein Quiz für einen:

Dort kann man dann anklicken und bekommt Dinge vorgeschlagen. Läuft.

Nun zurück zu Uvex. Auf der Startseite der Helme sehe ich dann das hier:

Aha, Uvex ist Umweltschutz wichtig. Gut. Aber weiter? Ich kann die Helme jetzt nach Kategorie filtern. Will ich jetzt Allround oder City? Wahrscheinlich Allround.

Da werden dann einige Helme präsentiert. In der ersten Zeile haben wir die drei hier. Es gibt wohl eine Reihe, die i-vo heißt. Und eine, die heißt true. Aber was ist cc und MIPS?

In der zweiten Reihe ist dann Werbung für die rise Kollektion, die aber recht offensichtlich ein Rennradhelm ist. Was macht die hier? Dann gibt es noch die Reihen air wing und active, beide in der Variante cc, was auch immer das denn ist.

Dann kommt nochmal active und air wing, aber ohne cc. Und von i-vo nochmal in der Variante 3D. Hä?

Dann Newsletter-Werbung für Zeitfahrer, das passt auch überhaupt nicht hier rein. Aber noch ein i-vo mit cc. Der oversize ist der einzige Helm, den ich sofort verstehe: Der ist einfach besonders groß.

In der Kategorie City gibt es dann noch den city i-vo, einmal mit MIPS und einmal ohne. Der Helm mit Visir ist nicht so mein Fall.

Ja, und an wen richten sich jetzt diese ganzen Reihen? Ich habe jetzt einmal die ganzen Titel und den ersten Satz der jeweiligen Beschreibung zusammengestellt:

  • uvex active: Safety everywhere. Ein sportlicher Allrounder im klassischen Glanzlook – der ideale Begleiter für ein rundum sicheres Gefühl beim Radfahren.
  • uvex active cc: Allround you go. Ein sportlicher Allrounder im coolen Mattdesign – der ideale Begleiter für ein rundum sicheres Gefühl beim Radfahren.
  • uvex air wing: Preis-Leistungs-Wunder. Unser nice price allrounder im Hochglanzdesign: leicht, top-klimatisiert, mit guter Passform.
  • uvex air wing cc: Preis-Leistungs-Wunder. Unser nice price allrounder im Mattdesign: leicht, top-klimatisiert, mit guter Passform.
  • uvex i-vo 3D: Schützt, sitzt und passt. Der ideale Allrounder mit perfektem Sitz, optimaler Belüftung und superkomfortablen 3D IAS Fitsytem.
  • uvex i-vo cc: Schützt und sitzt. Der ideale Allrounder mit perfektem Sitz und optimaler Belüftung für jede Tour.
  • uvex i-vo cc MIPS: Sicher ist sicher. Ein leichter Allrounder für Radtouristen und Vieltourenfahrer – mit perfektem Sitz, optimaler Belüftung und zusätzlichem Schutz dank integriertem MIPS.
  • uvex city i-vo: Mehr als ein City Cruiser. Der uvex city i-vo Radhelm spielt seine Stärken in allen Situationen perfekt aus. Egal ob du auf deinem Mountainbike unterwegs bist oder durch die Stadt cruist. Dieser City Radhelm ist bereit für dich.
  • uvex city i-vo MIPS: Sicherheitspaket inklusive. Unser Testsieger mit integriertem MIPS, höhenverstellbarem 3D IAS Fitsystem und Plug-in LED.
  • uvex true: Top Style. Unser Frauenliebling in Hochglanzdesign – schmal, feminin, superleicht und mit Ponytail Cutout.
  • uvex true cc: Cleanes Design. Unser Frauenliebling in Mattdesign – schmal, feminin, superleicht und mit Ponytail Cutout.
  • uvex true cc Women's Edition: Ganz schön sicher. Eine schmale Silhouette mit hochwertiger Sicherheitsausstattung für stilbewusste Frauen.

Wir sehen also keinen Unterschied in den Helmen mit und ohne cc, das scheint irgendwie ein nutzloses Extra zu sein. Das 3D ist wohl das 3D IAS Fitsystem. Nur hat der city i-vo MIPS das auch. Der i-vo cc MIPS hat zwar das MIPS, aber nicht das 3D IAS. Huch?

Das MIPS ist das Multi-Directional Impact Protection System, das ist eine weitere Plastikschale im Helm, die Rotationskräfte aufnehmen kann.

true scheint die Frauenreihe zu sein. Aber warum gibt es dann noch extra eine Women's Edition davon?

i-vo cc gegen city i-vo

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen i-vo und city i-vo? Der i-vo cc ist der »ideale Allrounder mit perfektem Sitz«, der i-vo 3D der »ideale Allrounder mit perfektem Sitz« und der city i-vo »spielt seine Stärken in allen Situationen perfekt aus«.

Vielleicht ist der i-vo cc oder der city i-vo das richtige für mich? Versuchen wir da doch mal den Unterschied herauszufinden. Der i-vo cc soll 90 EUR kosten und wird mit diesem Text beworben:

Dieser Helm geht immer. Der uvex i-vo cc ist ein leichter und unkomplizierter Allrounder – erstklassig belüftet, mit herausragender Passform und einem X-fit-Kopfpolster. Als dein perfekter Begleiter für jeden Tag schützt dich der Inmould-Helm immer und überall. Für optimalen Tragekomfort haben wir ihn mit 3D IAS system für deine individuelle Größenanpassung in Höhe und Weite ausgestattet. Die 24 Belüftungskanäle sorgen für ein gutes Klima. Zusätzlich kannst du, für einen besseren Schutz und mehr Sichtbarkeit bei Nacht, den Helm im Hinterkopfbereich mit einem optional erhältlichen Plug-In LED aufrüsten.

Der city i-vo soll 110 EUR kosten und hat diesen Text:

Mit dem einsteigerfreundlichen uvex city i-vo Radhelm hast du jede Situation im Griff.

Dieser herausragende City Radhelm ist dein perfekter Begleiter bei einer lässigen Tour durch den Park oder einem Wochenend-Mountainbike Trip außerhalb der Stadt. Das elegante Matt Design sticht bei dem uvex city i-vo Radhelm besonders hervor und macht ihn zu einem besonderen Teil deiner Schutzausrüstung.

Der Helm ist in zwei Schalengrößen erhältlich. Mit dem praktischen uvex 3D IAS 2.0 Größenverstellsystem und dem Monomatic System lässt sich der uvex city i-vo Radhelm an jede Kopfform optimal anpassen. 24 Belüftungskanäle steigern deinen Tragekomfort.

Fluoreszierende Aufkleber und Logos sowie ein im Lieferumfang enthaltenes LED Licht garantieren den höchstmöglichen Schutz und eine hohe Sichtbarkeit auf den Straßen der Stadt.

Bei der City-Variante ist also das LED-Licht schon mit dabei. Das konnten wir aus dem Text lernen. Aber ansonsten? Es gibt noch Aufkleber.

Schaut man sich die Bilder an, so ist das einfach der gleiche Helm. Der Unterschied liegt im Schirmchen. Das ist beim City-Helm etwas kürzer. Mehr konnte ich auf den Bildern nicht finden. Beim i-vo cc hat der weiße Helm einen weißen Schirm, beim city i-vo ist das Schirmchen immer schwarz und es gibt weniger Farben zur Auswahl.

Der city i-vo ist es dann wohl nicht.

i-vo cc gegen i-vo 3D

Wie wir oben gesehen haben, hat der i-vo cc das 3D IAS. Aber der i-vo 3D hat das als Namensbestandteil. Der soll aber nur 80 EUR kosten. Der i-vo 3D sieht von den Farben her dem city i-vo genau ähnlich, das kurz Schirmchen ist auch gleich. Es fehlt allerdings die LED-Leuchte hinten.

Ist der i-vo cc also irgendwie anders, der i-vo 3D aber der city i-vo ohne die LED-Leuchte?

Schaut man jetzt zum Beispiel bei einem Händler wie Rose nach i-vo cc, i-vo 3D und city i-vo, findet man in den Details noch interessante Unterschiede. So scheint das i-vo 3D eine ältere Generation zu sein. Der hat nämlich nur Basic Polsterung und keine X-Fit Polsterung. Dort kann man auch das Visir nicht abnehmen. Der i-vo cc hat aber 3D IAS in Version 2, die anderen beiden in Version 3. Also scheint hier i-vo cc älter zu sein. Der city i-vo kombiniert also das moderne Polster vom i-vo cc mit dem neueren IAS von i-vo 3D. Versteht das noch irgendwer?

MIPS

Gegen alle diese Verwirrungen ist das MIPS schon echt harmlos. Das ist dann einfach nur noch ein zusätzlicher Einsatz und damit orthogonal zu den anderen Dingen. Hier gibt es dann nur noch den i-vo cc MIPS und den city i-vo MIPS

Andere Hersteller

Ich habe dann noch mal beim Hersteller Giro geschaut. Dort scheint man eine Vorstellung der Reihen auch nicht für nötig zu halten.

Außerdem werden die meisten Helme dort in Schwarz angezeigt, sodass man die Details nur schwer erkennen kann. Nicht so clever gemacht.

Und das Webdesign muss ein Designer an einem teuren Profimonitor gemacht haben. Ich kann es an meinem jedenfalls nicht wirklich lesen.

Dazu kommt dann noch dass Giro die Helme ohne die Kinnriemen und nicht von innen fotografiert. Ich möchte sehen, wie das Polster aussieht. Dann halt nicht.

Bei Alpina sieht es ähnlich aus.

Da muss man sich jetzt auch fragen, was »Safe in the City« ist, wenn es doch »Urban« gibt. Die haben dann auch wieder direkt die Produkte:

Die Filter sind auch wieder mal mega. Da gibt es dann sowohl »Stadt«, als auch »Urban«. Ist das nicht das gleiche?

Es stellt sich also raus, dass Uvex jetzt auch nicht schlechter ist als die anderen Hersteller. Garmin war wohl einfach besonders gut dabei.

Fazit

Es ist echt frustrierend. Aber ich habe jetzt anhand der Bilder genug gesehen. Ich möchte einen Helm, der ein bisschen mehr vom Kopf bedeckt. Damit sind die meisten Rennradhelme dann raus. Ich brauche aber auch keinen Mountainbike-Helm, der ganz tief runter geht. Ich möchte einen Sonnenschirm. Das MIPS sieht gut aus, das möchte ich jetzt auch haben. Und ich möchte wieder einen weißen Helm, der ohne das hässliche Neon einfach gute Sichtbarkeit bietet.

Und somit gibt es nur noch wenige Helme, die noch übrig bleiben.

  • Der Alpina Delft MIPS ist komplett weiß, inklusive Schirm. Das ganze für um 70 EUR online kaufbar.
  • Der Uvex city i-vo MIPS ist auch in weiß verfügbar, allerdings ist der Schirm schwarz. Das sieht schon nicht so toll aus. Den bekommt man so für 100 EUR online. Ich bezahle dann aber für die LED-Leuchte, die ich nicht brauche.

Bestellt habe ich jetzt den Helm von Alpina, weil er etwas günstiger ist und mir auch optisch besser gefällt.

Hier zum Vergleich der alte Helm links und der neue Helm rechts. Mal schauen, wie sich der dann so im Alltag verhält.