Schlechte Gurtschnalle am Fahrradhelm

Neulich hatte ich mir einen neuen Fahrradhelm besorgt. Dabei hatte ich einen anderen Hersteller ausprobiert und es aufgrund der Gurtschnalle am Kinnriemen direkt bereut.

Die letzten drei Helme waren von Uvex. Da hatte zum Anfang des Studiums ein Freund einen von und das Modell sah überzeugend aus. Als ich neulich den nächsten brauchte, war ich von der unübersichtlichen Produktpalette bei Uvex frustriert und hatte einen Helm von Alpina Sports bestellt.

Bei diesem Helm war ich recht schnell ernüchtert, weil sich der Kinnriemen ständig gelockert hat. Vor jeder Fahrt habe ich den festgezogen, und nach der Fahrt konnte ich den schon wieder fast über das Kinn ziehen.

Schaut man sich die Schnalle einmal an, ist das wenig verwunderlich. Da geht der Gurt nur einmal durch. Ein Gummiband soll verhindern, dass der Gurt ungewollt durch die Schnalle gleitet.

So richtig überzeugend sieht das aber nicht aus. Da ist eine raue Oberfläche im Steg der Schnalle, das reicht aber nicht.

Auch hier sieht man, dass das Gummiband eher Dekoration ist. Selbst wenn ich das Gummiband versuche möglichst nah an die Schnalle zu schieben, bringt es nichts.

Das hat mich total genervt, auch ist die Sicherheit des Helms dadurch sehr fraglich. Ich kann je nach Winkel einfach den Kinnriemen aufziehen. Und darauf vertrauen, dass das bei einem Sturz alles sitzt.

Daher habe ich den Helm wieder zurückgegeben und halt einen von Uvex gekauft. Bei den Modellen habe ich nicht so ganz durchgeblickt, aber der i-vo cc MIPS schien mir am ehesten für mich zu passen.

Der Helm hat mich dann direkt überzeugt. Die Schnalle ist hier auch mit zwei Umlenkungen gestaltet. Dadurch stellt man die einmal ein und die sitzt einfach.

Die doppelte Umlenkung stellt auch sicher, dass in egal welchem Winkel mindestens eines der Mittelstücke den Gurt blockiert. Außerdem werden so auch beide Stränge des Gurtes blockiert.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum Alpina Sports das mit der Schnalle nicht hinbekommt. Aber gut, dann bleibe ich halt trotz der unübersichtlichen Produktpalette bei Uvex.