Höchstgeschwindigkeit würde Wunsch nach fetten Autos womöglich reduzieren

Sobald eine Autobahn ein Tempolimit hat, verschwinden jegliche Sehnsüchte nach einem leistungsfähigeren Auto. Vielleicht begründet gerade das den Widerstand gegen ein allgemeines Tempolimit?

Neulich schrieb ich über das große und das kleine Auto. Ich habe da noch ein bisschen weiter nachgedacht.

Mit dem kleinen Auto ist letztlich nicht mehr als 130 km/h drin, danach macht es wirklich keinen Spaß mehr. Das ganze Auto sagt einem dann: das reicht, schneller ist nicht. Auf Autobahnstrecken, bei denen aber mehr erlaubt ist, verspüre ich an manchen Tagen und bei wenig Verkehr dann schon den Wunsch das auch ausfahren zu können. Dafür bräuchte ich aber mehr Auto.

Und so überlege ich, ob ein fetteres Auto nicht vielleicht auch Spaß machen würde. Vielleicht so 100 kW, oder gar 130 kW Leistung. Mehr Radstand und Laufruhe. Und dann so schön mit 160 km/h oder mal 200 km/h fahren zu können, wenn es frei ist.

Das ganze ändert sich dann schlagartig, wenn ich in den Niederlanden maximal 100 km/h oder in Belgien maximal 120 km/h fahren darf. Dann fahre ich mit unserem kleinen Auto eben nur das. Und dann reicht das Auto komplett aus. Ich freue mich über die 5,0 l/100 km Verbrauch laut Hersteller (realistisch eher 5,7) gegenüber einem Porsche SUV mit 10,1 l/100 km mit der kleinsten Motorisierung.

Ich freue mich über die geringe KFZ-Steuer (24 EUR/a gegen 432 EUR/a beim Porsche). Und generell erscheint mir die Fahrt auch einfach ruhiger. Weil alles ruhiger ist, habe ich auch mehr Geduld. Nichts ruft »schneller«, wie die deutsche Autobahn es tut. Niemand drängelt mich von hinten mit 40 km/h Differenzgeschwindigkeit.

Vielleicht ist gerade das das Problem beim Tempolimit. Es ist eine Vernunftentscheidung. Und wenn wir das in Deutschland einführen sollten, dann würden wohl viele Leute aus dem Rausch der 200 km/h aufwachen und vernünftig werden. Feststellen, wie viel weniger Auto ihr verbraucht, wie sie gar nicht so viel länger für die Strecken brauchen. Und dann würden sie beim nächsten Auto die kleinere Motorisierung wählen.

Der deutschen Autoindustrie würden die Kunden ausgehen, die wahnwitzige Motorisierungen kaufen. Das ganze würde sich auf ein gesünderes Maß schrumpfen. Und genau das scheint man wohl nicht zu wollen.