Garmin Venu Sq Smartwatch ohne Cloud

Ich habe mich jetzt von Garmin Connect und Strava getrennt. Nun bleiben meine Geodaten komplett bei mir. Ein Bericht des Umzugs.

Ganz früher habe ich meine besonders coolen Aktivitäten per Tracking-App auf dem Handy aufgenommen und die Dateien auf meinem Rechner verwahrt. Dann habe ich über Strava ein bisschen mehr aufgenommen. Und dann hatte ich mir die Garmin Venu Sq Smartwatch gekauft. Mit dem Teil habe ich dann alle Aktivitäten aufgenommen.

Das ganze funktioniert dann so, dass man die Aktivität auf der Uhr aufnimmt. Die überträgt das dann per Bluetooth an die Garmin Connect App auf dem Handy. Von dort wird es in die Cloud hochgeladen. Von dort aus ging das dann an Strava, wo ich meine Daten gesammelt habe. Und als letzten Schritt habe ich es mit meinem Geo Activity Playground wieder heruntergeladen.

Ich wollte zuerst einen Ersatz für Strava programmieren, bevor ich da ausziehe. Und ich habe in letzter Zeit gemerkt, wie ich einfach nicht mehr auf Strava aktiv war. Entsprechend habe ich dann mal überlegt, ob ich das ganze eigentlich noch nutzen will. Schließlich habe ich da ja wirklich alle meine Gesundheitsdaten hochgeladen. Das gefiel mir immer weniger.

Laut Garmin kann man die Uhren gar nicht offline betreiben, das ist aber faktisch falsch. Wenn man sie per USB an den Rechner anschließt, dann kann man dort einen großen Ordner voller FIT-Dateien finden. Und die kann ich mit meiner oder anderer Software einfach einladen.

Und so habe ich dann wirklich das beste von allem. Ich habe eine mir gut gefallende Uhr, die effektiv eine Funkuhr ist, weil sie sich ja mit dem Handy synchronisieren konnte. Wie genau sie dann noch ist, wenn die App fehlt, muss man schauen. Vielleicht kann sie die Uhrzeit auch über GPS holen, mal schauen. Sie zählt meine Schritte und Kalorien, allerdings kann ich diese Informationen auch einfach auf der Uhr anschauen. Und zuletzt zeigt sie mir Sonnenauf- und -untergang an, was ich auch sehr schön finde.