Der doch nicht so autofreie Ferienhauspark

Wir waren mal wieder in einem Ferienhauspark. Dieser sollte autofrei sein. In der Realität stellte sich das aber anders dar.

Auf der Webseite findet man diese Aussage:

Es ist an sich schön, wenn da nicht ständig Leute mit ihren Autos durch den Park fahren und es zum einen ruhig aber auch sicher für die Kinder ist. An den An- und Abreisetagen darf man dann mit den Autos fahren, die restlichen Tage müssen die Autos außerhalb der Schranke geparkt werden.

Wir mussten leider schon einen Tag früher abreisen, daher habe ich an der Rezeption nach dem Vorgehen gefragt. Ich hätte erwartet, dass man dann zur Not das Gepäck bis an die Pforte schleppen muss oder man einen Bollerwagen bekommen kann. Allerdings war es dann ganz einfach, ich bekam einfach einen Zettel mit einer Sondergenehmigung um mit dem Auto im Park fahren und parken zu dürfen. Vielleicht waren sie auch einfach so genervt von den ganzen »ich kann nicht ohne mein Auto« Menschen, dass sie die Teile einfach so rausgeben.

Am nächsten Tag waren aber noch ganz viele Autos im Park, da war nichts mit autofrei:

Die vom Park haben das anscheinend nicht kontrolliert. Damit sind wir wieder bei den effektiven Regeln im rechtsfreien Raum. Weil dort alle Autos herumstehen, müssten die vom Park ja alle ihre Gäste umparken oder abschleppen. Das gefällt den Gästen dann bestimmt nicht, sie wollen wieder Kundschaft haben. Von daher lassen sie das vielleicht einfach so. Dass Leute nicht wiederkommen, weil das mit der Autofreiheit nicht geklappt hat, ist wohl eher die Ausnahme. Die meisten anderen Parks lassen die Autos ja eh zu.

Da hätte ich mir das mit der Sondergenehmigung auch sparen können. Aber gut, woher soll man das auch vorher wissen.