Fahrradparkhaus Utrecht Centraal

Nach der Bahnfahrt nach Utrecht habe ich mir das Fahrradparkhaus am Bahnhof einmal genauer angeschaut. Mit 12.500 Stellplätzen ist es auch das größte Fahrradparkhaus der Welt.1 Und es ist natürlich nicht das einzige Fahrradparkhaus in Utrecht.

Kommt man vom Moreelsehoek, dann sieht man die Einfahrt auf Radschnellwegniveau:

Schaut man von oben, sieht man die Einfahrt noch einmal genauer.

Drinnen ist es einfach riesig. Es gibt eine lange Einbahnstraße, mit der man die Gänge anfahren kann:

Und es gibt nicht nur eine Etage, sondern drei Stück. Praktisch erreichbar durch sehr sanfte Rampen:

Die Gänge sind ziemlich tief, dort passen dann viele Fahrräder rein:

In der Mitte gibt es dann noch einen Fußweg, den man nehmen kann, nachdem das Fahrrad abgestellt ist:

Am Eingang findet man auch noch eine entsprechende Treppe:

Innen drin gibt es direkt auch noch eine Werkstatt und Laden, bei dem man Zubehör nachkaufen kann.

Die zweite Einfahrt an der Nordseite war zu diesem Zeitpunkt gerade wieder im Ausbau:

Draußen vor dem Bahnhof stehen noch wild geparkte Fahrräder, die aber alle entfernt werden sollen. Die kommen dann im Parkhaus unter. Verwaiste Fahrräder werden eingesammelt.

Und natürlich ist das Parkhaus optimal an die Innenstadt angebunden, sodass man dort gut hin- und wegkommt:

Das Parkhaus ist einfach mega. Ich bin da viele Runden gefahren, weil ich es einfach so toll finde. Und die ersten 24 Stunden sind immer gratis. Das wird von der Regierung so subventioniert, damit weniger Fahrräder wild geparkt werden und auch damit sie nicht gestohlen werden.

Auch gibt es viele Leihräder dort. Fällt ein Nahverkehrszug aus, können die Leute einfach mit Leihrädern fahren und so an ihr Ziel kommen.

Das Fahrradparkhaus in Bonn hat »über 180 Fahrradstellplätze«, dabei ist Bonn immerhin halb so groß wie Utrecht. Naja, dafür hat das neue Parkhaus am Hauptbahnhof 258 Stellplätze für KFZ. Die Marktgarage bietet weitere 289 KFZ-Stellplätze, Münsterplatz 312, Friedensplatz 810, und so weiter. Prioritäten halt.