Ausflug zum Henschotermeer

An einem Tag meiner Utrecht-Reise bin ich zum Henschotermeer gefahren, das sah auf der Karte nach einem schönen See aus. Auf dem Hinweg bin ich in Zeist am Schloss vorbeigekommen:

Auf der anderen Seite ist eine schöne Allee, die zum Schloss führt.

Am See angekommen, gab es nur noch einen Radweg:

Und einen ausgeschilderten Fahrradparkplatz:

Dort konnte ich mein Fahrrad ganz einfach abstellen, man kennt diese Abstellanlagen vielleicht auch vom Meer:

Überall dann so Pinienwald, wie man es auch aus Frankreich kennt. Dazu Sand.

Und dann saß ich da am Badesee, und konnte das warme Wetter im Schatten genießen:

Ich wollte mir auf Niederländisch »patat« bestellen, wurde aber dann korrigiert, es würde »fritjes« heißen. Also gut, dann eben so.

Witzigerweise hatte ich an einer anderen Imbissbude dann auf Niederländisch fragen können, was im Smoothie alles drin ist. Da haben sie mich hinreichend verstanden und ich sie auch. Aber an der Eisdiele war mein deutscher Akzent im Niederländischen wohl so dick, dass er dachte, ich würde Deutsch sprechen. Naja, mit Englisch geht dann immer alles.

War ein angenehmer Tag, aber bei der Hitze waren die 20 km Radtour zurück ins Hotel echt verdammt anstrengend.