Explorer Tiles sammeln mit Faltrad und Bahn

Ich habe eine Radtour von Rheinbach aus gemacht durch die Voreifel. Sehr schön, aber auch ziemlich viele Höhenmeter.

Mein Quadrat war bei 19² und durch eine Stelle südlich von Rheinbach limitiert:

Von meinen Wohnort in Beuel ist das aber schon eine ziemliche Strecke, die ich alleine bis dahin fahren muss. Ich habe also mal das Deutschlandticket ausgenutzt und die Bahn genommen.

Vom Hauptbahnhof habe ich die die S 23 nach Euskirchen genommen.

Da fand ich mit dem Faltrad gut Platz ohne noch ein zusätzliches Ticket lösen zu müssen. Zusammengefaltet ist das nämlich nur Gepäck.

In Rheinbach habe ich den schönen Mittelweg gefunden. Damit lassen sich alle möglichen Wortspiele machen.

Durch die Steigung haben sich immer wieder schöne Perspektiven eröffnet. Gerade im Kontrast zu den Niederlanden ist es hier deutlich steiler. Für Leute aus Süddeutschland dürfte das hier aber natürlich weiter flach wirken.

Manchmal war die Aussicht wirklich schön, weil man weit gucken konnte.

Oder hier mit einem Blätterdach an der Kuppe.

Die Pferde haben ganz neugierig geschaut. Wahrscheinlich passiert hier eher weniger.

Das Faltrad fährt sich schon ganz in Ordnung auf solchen Strecken. Die Reifen mit 3,5 bar funktionieren auch auf Schotter und sogar auf ein bisschen Matsch. Irgendwann ist natürlich Ende.

Die Straßen sind wegen der ganzen Hügel ziemlich gewunden, das macht aber auch den Reiz aus.

Hier konnte man den weiteren Verlauf der Straße im Hintergrund sehen. Da bekommt man eine Vorstellung davon, wie wenig gerade das dort war.

Und immer wieder schöne Motive mit den Bergen im Hintergrund.

Die Landstraße da hinten, die musste ich hoch.

Und dann der Rückblick. War schon was anstrengend.

Ich hatte mir eigentlich noch mehr vorgenommen, jedoch war irgendwann die Luft raus. Ich brauchte ein gutes Mittagessen und außerdem waren meine Beine ziemlich schwer. Beim Faltrad fehlt einfach noch ein kleinerer Gang für die steilen Steigungen. Dazu fehlen die Klickpedale an den Steigungen. Da kann ich nicht die anderen Muskeln einsetzen, das habe ich gemerkt.

Also bin ich in einem Biker-Cafe eingekehrt und habe ich einen Camembert-Burger bekommen.

Danach war die Welt auch wieder in Ordnung und ich konnte wieder zurück nach Rheinbach zum Bahnhof fahren.

Insgesamt gar nicht so viel Strecke, dafür aber eine Monatsration Höhenmeter:

Und jetzt ist das Quadrat auf 21² angewachsen:

Bahn und Faltrad sind also durchaus gut in Kombination. Vielleicht fahre ich das nächste Mal bis Euskirchen-Kuchenheim und sammele die weiteren Kacheln dort ein. Dann kann ich auf 22² vergrößern.