Freiwillig an Vorschriften halten – wegen der Kinder!

Regeln sind da, um ignoriert zu werden. Zumindest im Straßenverkehr. Aber denkt doch einmal jemand an die Kinder!

Im Örtchen Lanzerath (Bad Münstereifel) ist die Hauptstraße eine Tempo-30-Zone. Das bedeutet, dass man dort maximal 30 km/h fahren darf. Allerdings hängt da noch ein zweites, nicht-amtliches Schild darunter:

Dort wird dafür geworben doch für die Kinder freiwillig nur 30 km/h zu fahren. Vielleicht hängt das untere Schild schon länger da und vor der T30-Zone hing dort das Zeichen Vorfahrtsstraße oder so.

In der Kombination wirkt es aber ziemlich absurd. Man soll sich also freiwillig an das halten, was man eh befolgen muss? Angenommen, dass das untere Schild nach dem oberen montiert worden ist, so ist das ganze schon ein ziemliches Armutszeugnis für die durchschnittlichen Autofahrer.

Aufgrund der fast nie stattfindenden Kontrollen und den doch eher mäßigen Strafen ist zu schnell fahren nichts, was Leute wirklich als Problem erachten. Allerdings wachsen sowohl Unfallschäden als auch Bremsweg quadratisch mit der Geschwindigkeit. Fährt man 35 km/h anstelle von 30 km/h, so sind das nur 17 % mehr Geschwindigkeit. Man hat aber 36 % mehr Bremsweg!

Fährt man »nur 10 km/h zu schnell«, so fährt man hier 40 km/h. Das sind dann aber schon 33 % zu schnell und 78 % mehr Bremsweg! Auch wenn das beim Erwischtwerden nur 30 EUR kosten sollte, kann das einen deutlichen Unterschied machen.

Vor allem, wenn ich mir die Kurve anschaue. Die kann ich nicht einsehen. Da würde ich eher so mit 20 km/h reinfahren. Es könnte sein, dass der Gegenverkehr nicht ganz außen fährt. Oder hinter der Kurve steht ein Auto oder eine Person. Ich will da bremsbereit sein.

Anscheinend bin ich aber nicht die Zielgruppe. Die Anwohner dort kennen wahrscheinlich die Ecke und fahren da auch gerne mit deutlich mehr als 30 km/h durch. Aber ob sich diese Leute besser an die Regeln halten, wenn man nochmal nett darum bittet? Und warum braucht es erst diese zusätzliche Bitte? An anderen Stellen steht auch ein T30-Schild weil es irgendeine Gefahr gibt. Das sollte man doch einfach respektieren. Warum ist das so schwer?

Nachtrag 27.10.2023

Inzwischen gibt es auch noch ein Gerichtsurteil, das diese Zeichen für unzulässig erklärt, siehe Tagesschau, Taz oder WDR. Bei dem fraglichen Schild ist auch das offizielle Tempo-30-Zeichen enthalten. Das ist ein Problem.

Wie das jetzt bei diesen komplett freien Schildern aussieht, kann ich daraus aber nicht ableiten.