Armin Only Intense im Ziggo Dome (2013)

Musikalisch bin ich irgendwann auf Trance gekommen. Es fing auf der Klangwelle in Bonn an, die ironischerweise inzwischen wegen Lärmbeschwerden nicht mehr stattfinden darf. Da wurde aufgelegt von der »Housebar«. Über House bin ich dann zu Trance gekommen und habe früher den Global DJ Broadcast von Markus Schulz gehört. Über Last.fm bin ich dann zu mehr davon gekommen, und irgendwann bin ich zu Armin van Buuren gekommen. Der macht jene Sorte von melodischem »uplifting trance«, das mir gut gefällt.

Ich besorgte mir irgendwann die DVD von Armin Only Mirage und war ganz begeistert. Ein Freund von mir wurde auf den Nachfolger, Armin Only Intense, aufmerksam. Wir besorgten und Karten für Amsterdam und fuhren zum Ziggo Dome. Dort angekommen war die Halle noch eher leer, die Bühne auch noch dunkel.

Um 22:00 Uhr ging es los. Aber Armin van Buuren stand die ganze Zeit hinter einem Schirm, man konnte nur seinen Schatten sehen. Und so machte er gute zwei Stunden nur Warmup, ohne sich zu zeigen. Entsprechend krass war die Reaktion dann, als er gegen Mitternacht dann vor den Schirm trat und das Publikum ansprach.

Die Show war wie bei Mirage sehr beeindruckend, mit Live-Performance, einer tollen Licht- und Bühnenshow. Irgendwann wurden auch noch Ballons fallengelassen, die dann noch länger im Saal herumgeworfen worden sind.

Intense kann man ebenfalls auf YouTube ansehen.

Es war wirklich ein tolles Erlebnis. Im Gegensatz zu Formaten wie Dance Valley oder A State of Trance wurden die Stücke hier komplett gespielt, und nicht nur ein Club-Mix nach dem anderen drangehängt. Es gab wirklich lange Momente der Stille, in denen Spannung aufgebaut worden ist. Bei den Club-Mixes ist es nie still, die Dynamik ist viel geringer. Das hier war mehr Aufführung und Konzert als ein DJ in einer Disco.

Wir haben uns auch gefragt, wie Armin van Buuren die sechs Stunden Aufführung die ganze Zeit herumspringen kann und dabei noch Arbeiten kann. Wir waren ja nur zum Feiern da, mussten uns aber auch immer mal wieder hinsetzen. Der Herr scheint einfach viel zu viel Energie zu haben, was durchaus ansteckend sein kann.