Wolkiger Sonnenuntergang bei Nieuwvliet-Bad

Sonnenuntergänge gehören zu meinen liebsten Fotomotiven. Direkt bei Nieuwvliet-Bad habe ich von der Düne aus einen wirklich schönen Sonnenuntergang mit vielen Wolken gesehen.

Laut Citipedia war der Sonnenuntergang an dem Tag um 20:06:57 Uhr. Die Abenddämmerung ging bis 20:39:03, die nautische Dämmerung bis 21:19:22 und die astronomische Dämmerung bis 22:02:12 Uhr.

Es ist ganz interessant die verschiedenen Phasen anzuschauen. Um 20:03:29, also fünf Minuten vor Sonnenuntergang, kann man die Sonne noch erkennen:

Um 20:05:38, etwas mehr als eine Minute vor Untergang, ist nur noch ein klein bisschen zu erkennen. Die Wolken sind rot, die hohen Wolken im Vordergrund sind eher dunkel.

Dann um 20:07:37, fast eine Minute nach dem Untergang, ist die Sonne nicht mehr zu erkennen.

Sieben Minuten nach Untergang fangen langsam die hohen Wolken an zu leuchten. Das meiste Licht kommt aber noch von weiter hinten am Horizon.

Elf Minuten nach Untergang ist es am Horizont aber zunehmend dunkler, die hohen Wolken leuchten jetzt schön auf. Das ist mit meine liebste Zeit bei Sonnenuntergängen.

13 Minuten nach Untergang werden auch diese Wolken nicht mehr angestrahlt, jetzt leuchten nur noch ein paar ganz hohe Wolken.

Und 16 Minuten nach Untergang sind noch letzte Strahlen zu sehen, viel ist aber nicht mehr übrig.

Dann wurde es doch eher unangenehm kalt und ich habe mich auf den Rückweg zum Ferienhaus gemacht.

Diese Sonnenuntergänge mit vielen Wolken mag ich sehr gerne. Wie schön wenn man im Urlaub Zeit und Gelegenheit hat davon Fotos zu machen.