Warum haben wir nicht überall Lüftungsanlagen?

Warum haben wir nicht eigentlich überall Lüftungsanlagen? Die würden viel mehr Sinn als Fenster ergeben.

Während meines Auslandjahres in den USA war ich ziemlich erstaunt darüber, wie die heizen. Die haben nämlich nicht einfach eine Heizung im Keller, die dann Wasser erwärmt und das mit Radiatoren in den Zimmern abstrahlt. Die hatten schon damals eine Luft-Wärmepumpe, die sie als Klimaanlage oder Heizung nutzen konnten. Innerhalb des Hauses wurde dann warme Luft über Lüftungsschächte verteilt.

Das System ist wohl nicht ganz so effizient bezüglich der Wärme, wenn die Lüftungsschächte nicht sinnvoll isoliert sind. Da deren Häuser aber auch nicht isoliert sind, macht das wenig aus.

Der große Vorteil davon ist aber, dass man sowohl heizen als auch kühlen kann. Zum anderen kommt immer frische Luft in die Zimmer, man muss also nicht selbst lüften.

Lüften, Stoßlüften, richtig Lüften. Das ist durchaus ein Thema, das bei Deutschen immer gut geht. Aber an sich kommt es mir immer bekloppter vor.

Zuhause habe ich ein kleines Thermometer mit Hygrometer stehen. Man kann da bei geschlossenem Fenster gut sehen, wie die Luftfeuchtigkeit beständig nach oben geht. Ich sondere Wasserdampf und CO₂ und noch andere Dinge ab, die verschlechtern dann das Raumklima. Dann lüfte ich, die Temperatur fällt (im Winter), die Luftfeuchtigkeit sinkt ein bisschen. Dann heize ich wieder, die Luftfeuchtigkeit sinkt erstmal noch weiter ab während die Temperatur steigt. Danach steigt auch wieder die Luftfeuchtigkeit. Diesen Zyklus kann ich ziemlich häufig wiederholen, die Luft ist recht schnell verbraucht bei 9 m² Zimmerfläche.

In ganz modernen Neubauwohnungen und -häusern hat man eine Zwangsentlüftung, weil man das ganze so luftdicht gebaut hatte. Und damit hat man dann letztlich ein automatisches Lüftungssystem. Ist das richtig eingestellt, so muss man gar nicht mehr selbst lüften. Die Luft wird in einer angemessenen Geschwindigkeit ausgetauscht. So hat man es immer warm und frisch.

In meinem Fitnessstudio hat man eine Lüftungsanlage. Man wartet also nicht ab, bis die Luft unangenehm nach Schweiß riecht und lässt dann die Fenster öffnen. Man tauscht kontinuierlich die Luft aus.

In Schulen macht man das aber nicht. Da steckt man 30 Leute in einen Raum und lässt die Luft immer wieder richtig schlecht werden. Dann muss letztlich alle 15 Minuten gelüftet werden, was den Unterricht auch etwas unterbricht. Zumal man die Fenster aus Sicherheitsgründen nicht ganz öffnen kann, dadurch ist der Austausch ziemlich ineffizient.

Wenn man das nochmal erfinden würde, so würde ich alle Gebäude direkt mit Lüftungsanlage bauen. Geschirrspüler wären übrigens auch Basisausstattung, wenn wir schon einmal dabei sind.