Wanderung zur Burgruine Rosenau im Siebengebirge

Die Tage war ich im Siebengebirge wandern, wir waren auf dem Großen Ölberg und bei der Burgruine Rosenau.

Das schwerste an dem ganzen Tag war eigentlich die Anfahrt mit dem Fahrrad nach Ittenbach. Ich bin diesmal nicht entlang des Rheinsteigs gefahren, sondern bin der Landstraße gefolgt. Da hat man die ganze Zeit einen baulich getrennten Radweg und es geht mehr oder weniger konstant bergauf. Das war eigentlich ganz angenehm zu fahren.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit war aufgrund der ganzen Höhenmeter ziemlich gering. Die Aussicht ist teilweise ganz ansehnlich.

Wir sind dann zuerst auf den Großen Ölberg gestiegen. Es war an dem Tag allerdings sehr bewölkt und auch ein bisschen regnerisch. Die Aussicht vom Ölberg war daher dann doch eher eingeschränkt.

Dann sind wir weiter zur Burgruine Rosenau gewandert. Da ist wirklich nicht mehr sonderlich viel übrig.

Oben haben sie noch aus Holz ein Geländer installiert, damit es nicht ganz so unsicher ist.

Oben hat man dann eine schöne Aussicht ins Rheintal. Das Wetter war auch noch ein bisschen aufgeklart.

Die Burg scheint ein interessanter Lebensraum zu sein, die Steine geben vielleicht besonders viele Mineralien.

Die Wanderung war wirklich sehr schön, wir sind einer Route von Komoot gefolgt.

Der Rückweg ging dann deutlich schneller, ich musste letztlich nur noch bergab fahren. Die Höhenmeter kamen wohl nur noch vom Niederberg.

Ein schöner Tag, trotz des Regens. Es war angenehm kühl und ich brauchte auch keine Sonnencreme. Da sind die paar Tropfen dann ein fairer Preis. Und die Natur brauchte das Wasser auch sehr dringend.